idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2007 11:52

Wie beeinflussen Medien unsere Alltagswahrnehmungen? Der neue Band "Sozialpsychologie und Medien" analysiert die komplexe Beziehung von Mediennutzung und Alltagshandeln.

Sabine Lucht Kommunikation und Marketing
Hamburg Media School

    Die sozialpsychologische Forschung interessiert sich genauso für die Bedeutung von Medien, wie die Medienpsychologie sozialpsychologische Theorien verwendet, um die Auswahl, Nutzung und Wirkung von Massenmedien und ihren Inhalten zu erklären. Der aktuell erschienene Band "Sozialpsychologie und Medien", herausgegeben von Prof. Sabine Trepte (Hamburg Media School) und Prof. Erich H. Witte (Universität Hamburg), widmet sich diesen beiden Perspektiven und zeigt anschaulich, wie Medienhandeln sozialpsychologisch erklärt werden kann und welche Strategien Rezipienten anwenden, um Medien zu interpretieren und in ihr Alltagshandeln einzubetten.

    In neun Beiträgen vermitteln die Autoren grundsätzliche theoretische Positionen zur Frage, welche Rolle Emotionen bei der Nutzung von Massenmedien wie Fernsehen, Zeitungen, Internet und Computerspielen einnehmen und inwiefern Menschen Massenmedien einsetzen, um Bestätigung für ihre eigenen Einstellungen und Überzeugungen zu finden. Dabei beleuchtet das Buch alltägliche Situationen und Zusammenhänge: Beispielsweise wird gezeigt, welche Aspekte für die Unterhaltung mit Massenmedien eine Rolle spielen und inwiefern computervermittelte Kommunikation (z. B. über E-Mail oder Chat) die Interaktion zwischen Menschen beeinflusst und die Überzeugungskraft von Argumenten verändert. An anderer Stelle verdeutlichen Befragungen und Experimente, dass attraktive Models in der Werbung nicht immer zu einer Verschlechterung des Selbstbilds führen und welchen Einfluss Models auf die Bewertung der beworbenen Produkte haben. Darüber hinaus liefern die Autoren Belege dafür, dass gewalthaltige Computerspiele eine deutliche Wirkung auf die Aggressivität der Nutzer dieser Spiele hat. Andere Studien weisen darauf hin, dass Menschen Wahlkampfduelle verzerrter wahrnehmen, wenn sie die zentralen Standpunkte der Politiker im Fernsehen erfahren als wenn sie die Statements als Text lesen.
    Der Band bietet einen vielschichtigen und anschaulichen Einblick in das Thema und richtet sich an Wissenschaftler genauso wie an Studenten und Interessierte. Zu den namhaften Autoren des Bandes gehören Wolfgang Donsbach, Werner Wirth, Holger Schramm, Christoph Klimmt, Peter Vorderer, Nicole Krämer, Gary Bente, Kai Sassenberg, Michael Häfner, René Ziegler, Markus Appel und Wolfgang Frindte.

    Die Herausgeberin Prof. Sabine Trepte ist Medienpsychologin im Fachgebiet Medienmanagement an der Hamburg Media School.

    Sabine Trepte, Erich H. Witte (Hrsg.): "Sozialpsychologie und Medien"

    Broschiert: 216 Seiten, 20 Euro
    Verlag: Dustri; Auflage: 1 (2007)
    ISBN-10: 3899673514
    ISBN-13: 978-3899673517


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Psychology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).