idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2007 14:12

Schlüsselkompetenzen im Bachelor-Studium

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Abschlusstagung des SKIBA-Projekts zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz an der Leibniz Universität Hannover

    Unter dem Titel "Schlüsselkompetenzen - Türöffner zu Studium und Beruf" steht die Abschlusstagung des Projekts "Schlüsselkompetenzen im Bachelor-Studium" (SKIBA) der Leibniz Universität Hannover am Montag, 25. Juni 2007, von 14 bis 18 Uhr. Tagungsort ist das Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover. Das Gemeinschaftsprojekt SKIBA von verschiedenen Studienfächern, Einrichtungen, Initiativen und Projekten der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit der Niedersächsischen Wirtschaft hat die nachhaltige Förderung von Schlüsselkompetenzen von Bachelor-Studierenden zum Ziel.

    Während der Abschlusstagung des in den vergangenen zweieinhalb Jahren vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekts stellen die Referenten Strategien zur Förderung von Schlüsselkompetenzen an der Leibniz Universität Hannover und im deutschlandweiten Vergleich vor. Kernfragen sind dabei, welche Kompetenzen von Bildungspolitik und Wirtschaft erwartet werden und wie die Fakultäten diese Fähigkeiten bei Studierenden fördern können.

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Verbindliche Anmeldung ist bis Mittwoch, 20. Juni 2007 bei Dipl.-Päd. Claudia Pfeiffer vom Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft per E-Mail unter claudia.pfeiffer@wa.uni-hannover.de oder telefonisch unter 0511/762-4805 oder -4846 möglich.

    Das SKIBA-Projekt unterstützt die Leibniz Universität Hannover bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses mit der Einführung der Bachelor- und Master-Studienstruktur. Die Handlungskompetenzen der Studierenden für Studium und Beruf sollen entwickelt werden. Dazu ist es erforderlich, dass die Fächer in Zusammenarbeit mit ihren Berufsfeldern die wichtigen Schlüsselkompetenzen - wie Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen - identifizieren und in den Curricula der neuen Bachelor-Studiengänge verankern. Durch eine "Schlüsselkompetenz-Börse" im Internet sollen die Angebote und Nachfragen von Schlüsselkompetenz-Veranstaltungen der jeweiligen Studiengänge transparent werden. Das Projekt richtet sich an Bachelor-Studierende, wissenschaftlichen Nachwuchs, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover sowie Fachleute aus der Niedersächsischen Wirtschaft.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Päd. Michaela Krey vom Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft unter Telefon +49 511.762-4805 oder per E-Mail unter michaela.krey@wa.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Geosciences, Information technology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).