idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2007 16:32

Klimawandel in Baden-Württemberg: Die regionalen Folgen für Mensch, Umwelt und unser Essen

Florian Klebs Presse und Forschungsinformation
Universität Hohenheim

    Landwirtschaftlicher Hochschultag, 25. Juni 2007, 9:30 bis 17:30 Uhr,
    Universität Hohenheim, Euro-Forum, Kirchnerstr. 3, 70599 Stuttgart

    Pressekonferenz um 10:45 Uhr
    mit Agrarminister Peter Hauk MdL, Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig
    und weiteren Experten; Euro-Forum, Kirchnerstr. 3, 70599 Stuttgart

    Klimawandel vor Ort in Baden-Württemberg: weltweit wird es wärmer - doch wie verändern sich konkret unsere Landschaft, unser Tierreich und unsere Nahrungsmittel? Die Universität Hohenheim befasst sich in Forschung und Lehre schon lange mit den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels auf Menschen und Umwelt, auch im regionalen Maßstab. Vor diesem Hintergrund diskutieren über 12 Forscher auf dem Landwirtschaftlichen Hochschultag 2007, wie Klimawandel, Landnutzung, Landwirtschaft, Biodiversität und Gesellschaft im regionalen Maßstab miteinander verknüpft sind. Peter Hauk, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, spricht nicht nur die Begrüßungsworte, sondern beantwortet in seinem Vortrag auch die Frage nach Maßnahmen der Politik, die sich auf den Klimawandel vor Ort einstellen muss.

    Die vielfältigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Konsequenzen des weltweiten Klimawandels - eindringlich beschrieben in den Berichten des Weltklimarats IPCC - zeigen sich auch vor Ort in Baden-Württemberg: durch Invasion gebietsfremder Arten, Veränderungen bei Obstbäumen, Auswirkungen auf Vogelzug, Bodenfruchtbarkeit und Nahrungsmittelqualität.

    In ihren Vorträgen legen die Wissenschaftler dar, wie der Klimawandel Leben und Arbeiten ganzer Berufs- und Bevölkerungsgruppen verändert, was auf unseren Feldern wächst und was wir essen. Das Tempo des Klimawandels setzt den Menschen unter Zugzwang; Maßnahmen zur Schadensbegrenzung müssen jetzt ergriffen werden. In seinem Vortrag zeigt der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg Peter Hauk, wie sich die Politik auf den Klimawandel einstellt.

    "Durch den Austausch zwischen Forschern und Entscheidern fördert der Landwirtschaftliche Hochschultag so die Entwicklung von notwendigen Anpassungsstrategien", kommentiert der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. "Die Universität Hohenheim wird die integrierte Forschung zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Agrarlandschaften und potenziellen Anpassungsstrategien auf der regionalen Skala in Zukunft weiter verfolgen und noch ausweiten."

    Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.uni-hohenheim.de/presse

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. rer. nat. Thilo Streck, Universität Hohenheim, Institut für Bodenkunde und Standortlehre, Koordinator Landwirtschaftlicher Hochschultag, Tel.: 0711 459-22796, E-Mail: tstreck@uni-hohenheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).