idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2007 10:43

Deutscher Präventionspreis 2007 geht nach Dortmund, Freiburg und Hoyerswerda

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Bertelsmann Stiftung übergibt Projekt an Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Berlin, 19. Juni 2007. Der Deutsche Präventionspreis 2007 geht an drei Projekte: Den "Run­den Tisch zur Prävention von Kinderunfällen in Dortmund", "FLUG - Flucht und Gesundheit" (Freiburg) und "Kinder fit machen" (Hoyerswerda). Sie teilen sich ein Preisgeld von 45.000 Euro. Einen Anerkennungspreis von 5.000 Euro erhalten die Berliner "Kiezdetektive". Der Deutsche Präventionspreis ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). In diesem Jahr richtete er sich an kommunale und regionale Initiativen. Fast 200 Projekte bewarben sich; zwölf wurden von einer Fachjury nominiert.

    Zu den diesjährigen Preisträgern erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundes­ministerium für Gesundheit, Rolf Schwanitz: "Alle Projekte, vor allem die prämierten Vor­haben, tragen dazu bei, die Gesundheitschancen insbesondere sozial benachteiligter Kin­der und Familien zu verbessern. Der Deutsche Präventionspreis ist daher ein wichtiger Baustein, Prävention und Gesundheitsförderung in unserer Gesellschaft zu verankern."

    Durch die Aktivitäten des "Runden Tisches" in Dortmund ist die Zahl der im Verkehr verun­glückten Kinder innerhalb von zehn Jahren um 41 Prozent zurückgegangen. Träger ist der Kinderschutzbund. Im Mittelpunkt von FLUG stehen Flüchtlinge und Migranten, eine Gruppe, die körperlich und seelisch besonders schwer belastet ist. Ihnen wird mit diesem Projekt des Badischen Roten Kreuzes fachübergreifende Hilfe insbesondere zum Thema HIV und AIDS zuteil. Der Stadtsportbund Hoyerswerda vermittelt Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren Freude an der Bewegung. Damit gewinnen sie eine größere Leistungsfähigkeit und können so ein positives Selbstbild entwickeln. "Kiezdetektive", ein Projekt des Bezirksamts Friedrichshain Kreuzberg, will Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Chance eröffnen, ihr Wohnumfeld mitzugestalten. Die Kinder "ermitteln" in ihrem Stadtteil und decken Missstände auf.

    Der Deutsche Präventionspreis wird seit 2004 jährlich auf einem anderen Teilgebiet der Prävention und Gesundheitsförderung vergeben. Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, sagte: "In den vier Wettbewerbsjahren haben wir viele innovative Modelle identifiziert und ausgezeichnet. So haben wir gemeinsam dafür gesorgt, dass vorbildhafte Projekte bekannt werden und andere davon lernen. Unsere Siegerprojekte der vergangenen Jahre zeigen, dass Initiativen dann besonders erfolgreich sind, wenn alle gesellschaftlichen Akteure eng zusammenarbeiten." Mohn übergab die Projektleitung nun an die BZgA, die den Deutschen Präventionspreis künftig mit anderen Partnern weiterführt.

    Prof. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dankt der Bertelsmann Stiftung, dass sie den Anstoß für das Gemeinschaftsprojekt gegeben hat. "Nach vier Jahren produktiver Zusammenarbeit steht nun wie geplant die Staffelübergabe an. Ich freue mich sehr, dass die Manfred Lautenschläger Stiftung gemeinsam mit dem BMG und der BZgA das Projekt in den kommenden drei Jahren weiterführen wird."

    Rückfragen an: Mirjam Stierle, Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 171 / 7 61 51 38


    More information:

    http://www.deutscher-praeventionspreis.de
    http://www.bertelsmann-stiftung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).