idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2007 13:13

Vorstellung des Learning-Management-Systems CLIX Campus

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Donnerstag, 21. Juni 2007, um 13 Uhr Uhr im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, Raum 18

    Auf Einladung von Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath stellt die Saar-Universität gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium den Fachhochschulen des Landes das Learning-Management-System CLIX Campus vor. Das System, mit dessen Entwicklung das Competence Center "Virtuelle Saar Universität" (CC VISU) unter Leitung von Dr. Christoph Igel beauftragt ist, wird derzeit an der Universität des Saarlandes eingeführt.

    CLIX Campus wird auf Basis einer eigenen Ziel- und Leistungsvereinbarung von der Landesregierung mit 1,2 Millionen Euro gefördert. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat sich die Universität verpflichtet, die Einführung und Nutzung von eLearning und Learning-Management auch an den Fachhochschulen durch Beratungsleistungen zu unterstützen. Erster Schritt hierfür ist der Vortrag von Dr. Christoph Igel, Stellvertretender Leiter des CC VISU, vor den Mitgliedern der Landesrektorenkonferenz.

    Langfristiges Ziel ist der Aufbau des "eCampus-Saar", der es den Studierenden der saarländischen Hochschulen ermöglichen soll, über ein Learning-Management-System alle Studiengänge, Lehr-Lern-Materialien und Prüfungen aller Hochschulen online einzusehen. Dies soll die Transparenz fördern und die Qualität in Studium und Weiterbildung erhöhen. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge wird so auf einfache Weise Vernetzung möglich.

    Zur Vorstellung von CLIX Campus werden die Rektoren der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), der Hochschule für Musik (HfM) und der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKS) anwesend sein. Für die Universität des Saarlandes wird der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Mathias Herrmann, teilnehmen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).