idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2007 16:23

Mit eTransfer-Forum über Informatikstudium und Forschung informieren

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Fachhochschule Schmalkalden präsentiert sich auf der IT-Messe Thüringen

    Als Partner der IT-Messe Thüringen findet am 20. und 21 Juni 2007 das erste eTransfer-Forum statt, das von den Thüringer Hochschulen die in der Informatik ausbilden und forschen gemeinsam mit ihren Industriepartnern angeboten wird. Ziel ist die Präsentation der breit gefächerten Studienangebote und innovativen Forschungsleistungen auf diesem Fachgebiet. Die Beteiligten haben sich zur optimalen Abstimmung untereinander und zur Verbesserung des Transfers der Forschungsleistungen in die Wirtschaft zu einem überregionalen "eCampus-Thüringen" zusammengeschlossen, der nicht nur das eTransfer-Forum ausrichtet, sondern auch - von der Seite der Hochschulen - als Keimzelle für einen künftigen IT-Cluster in Thüringen wirken soll. Beteiligt an der eCampus Initiative sind die Hochschulen FSU Jena, TU Ilmenau, FH Erfurt, FH Jena, FH Nordhausen und die FH Schmalkalden.

    Ergänzt werden die Hochschulen im Rahmen des eTransfer-Forums durch die Thüringer Koordinierungsstelle NWT, die Agentur für Arbeit Erfurt, Vertreter der Ausgründungen aus den Fachbereichen und Projektpartner aus der lokalen und überregionalen Industrie.

    Der Transfergedanke soll während des Forums aus drei Perspektiven beleuchtet werden:
    - Transfer in die Studiengänge der Hochschulen mit Ausblick auf Berufsaussichten, Ausbildungsziele und Inhalte (Schwerpunkte im eCampus)
    - Transfer aus der Hochschule in die Wirtschaft mit Ausblick auf Karrierechancen, Berufsbilder und konkrete Arbeitgeber
    - Transfer von Forschungsergebnissen in die Industrie mit Ausblick auf Kooperationsformen, Fördermöglichkeiten und Ausgründungsinitiativen

    An den Ständen der Hochschulen und ihrer Partner werden Professoren und Studierende an den zwei Messetagen zur Beantwortung von Fragen aller Art bereit stehen. Ein Rahmenprogramm bietet einen Einstieg in die Forschungslandschaft und einen Überblick über die aktuellen Kooperationen. Angeboten wird auch ein Karriereforum für Absolventen, sowie personalisierte Einstiegsberatung für Schüler/innen und den Weiterbildungsbereich.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Fachbereich Informatik, Prof. Dr. Klaus Chantelau, Tel.: 03683/688-4000, E-Mail: k.chantelau@fh-sm.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).