idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2000 15:25

Erstmals Ferienbetreuung für Campus-Kinder

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 51 / 2. Juni 2000 / mea

    Erstmals Ferienbetreuung für Campus-Kinder
    Frauenbeauftragte: "Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel"

    Eine enorme Resonanz hat die Aktion Ferienbetreuung an der Universität gefunden. Das Angebot für Kinder von Beschäftigten und Studierenden im Alter von sechs bis zwölf Jahren findet in den diesjährigen Pfingstferien erstmals statt und wird vom Verein KiBU e. V. organisiert. Der 1995 gegründete "Förderverein der Universität Karlsruhe für die Kinder der Beschäftigten und Studierenden", kurz: KiBU, gab bekannt, dass alle 19 Plätze inzwischen belegt werden konnten.

    "Das Angebot ist ein erster Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel", sagt die Frauenbeauftragte der Universität, Dr. Carmen Boxler. "Wir benötigen dringend ganztägige Betreuungsangebote für die Kinder unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Sekretärinnen, unserer Hausmeister - für die Kinder aller Universitätsmitglieder. Hier herrscht ein enormer Bedarf." Vor allem in den Ferien gebe es Probleme für viele Eltern, da Beschäftigte einen maximalen Urlaubsanspruch von sechs Wochen haben, die Ferien aber zwölf bis 14 Wochen dauern. Ziel von KiBU ist es, einen eigenen Kindergarten auf dem Campus einzurichten. "Das Ferienprogramm soll dazu dienen, dass die künftigen Campus-Kinder bereits Kontakte untereinander knüpfen können, außerdem werden sie dabei den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen lernen", so Dr. Carmen Boxler.

    Das Ferienprogramm dauert von 8.00 bis 17.00 Uhr. An den Vormittagen gibt Spiele, sportliche Angebote oder eine Schnitzeljagd. Nach dem Mittagessen, das in der Mensa eingenommen wird, dürfen die Kinder Werkstätten und Labors der Universität besuchen, zum Beispiel eine Glasbläserei, die Druckerei, das Photolabor oder den Botanischen Garten. Betreut werden die Kinder von Lehramtsstudierenden am Institut für Sport und Sportwissenschaft.

    Eine Fortsetzung der Aktion Ferienbetreuung ist für die nächsten Sommerferien geplant. Anmeldungen nimmt das Büro der Frauenbeauftragten ab sofort entgegen.

    Nähere Informationen:
    Dr. Carmen Boxler
    Tel.: (0721) 608 4700, Fax: (0721) 608 4701
    frauenbeauftragte@uni-karlsruhe.de

    Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi051.html


    More information:

    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi051.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).