idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2000 10:20

Hochschule Wismar verstärkt Zusammenarbeit mit China

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Verstärkte Internationalisierung von Studium, Lehre und Forschung wird ein dominierender Schwerpunkt bei der weiteren Profilierung der Hochschule Wismar sein. Intensivierung des Austauschs von Studenten und Professoren mit ausländischen Partnerhochschulen, Einführung internationaler Abschlüsse wie Bachelor und Master, Ausweitung des Angebots an englischsprachigen Lehrveranstaltungen sind ebenso ins Auge gefaßt wie eine deutliche Erhöhung des Anteils ausländischer Studierender.

    In die Aktivitäten zur Umsetzung dieser Zielstellung reiht sich auch eine in der zweiten Märzhälfte durchgeführte Reise einer Hochschuldelegation, bestehend aus dem Rektor, Herrn Prof. Dr. Burckhard Simmen, dem Kanzler, Herrn Bernd Klöver sowie der Koordinatorin im Akademischen Auslandsamt, Frau Korinna Stubbe, nach China ein.

    Die im Vorjahr auf der internationalen Bildungsmesse in China angebahnten Kontakte mit ausgewählten Universitäten wurden fortgesetzt, um tiefere Einblicke in Strukturen und Organisationsformen des chinesischen Universitätsbetriebes zu erhalten und mögliche Felder der Zusammenarbeit zu definieren.
    Besucht wurden die South China University of Technology in Guangzhou (ca. 17.000 Studenten) im Süden Chinas, in Shenyang im Nordosten Chinas die Northeastern University (ca 23.000 Studenten) sowie das Shenyang Architectural and Civil Engineering Institute (ca. 8.500 Studenten) und in der geschichtsträchtigen Stadt Xi`an im Nordwesten die Xi`an University of Technology (ca.11.000 Studenten).

    In Gesprächen mit den Präsidenten der Universitäten, mit Dekanen und Professoren verschiedener Fakultäten und Fachbereiche wurde ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen ganz allgemein und eine Vielzahl inhaltlicher Berührungspunkte zum Profil der Hochschule Wismar sichtbar.
    Folgende konkrete Vorhaben sollen schrittweise umgesetzt werden: Wechselseitige Ausrichtung von Sommerschulen, in denen den Teilnehmern Kenntnisse über Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Bildungssystem des jeweilligen Landes nahegebracht werden; Studentenaustausche von 1 bis 2 Semestern Dauer, wobei die Lehrveranstaltungen jeweils in englischer Sprache abgehalten werden müssen; Einräumung von Möglichkeiten für Wismarer Studenten, ihr praktisches Studiensemester in den hochmodernen Technologieparks, die einigen der besuchten Universitäten angeschlossen sind, durchzuführen; Zusammenarbeit bei der Vorbereitung chinessischer Studentinnen und Studenten auf ein Studium an der Hochschule Wismar, insbesondere beim Erwerb der notwendigen Sprachkenntnisse.

    Zur Erleichterung dieser Vorhaben wurden Kooperationsvereinbarungen mit den besuchten Universitäten abgeschlossen.
    Darüberhinaus gab es in Guangshou und Xi`an gut besuchte Foren mit Studenten, die eine Vielzahl von Fragen an die Wismarer Gäste richteten.

    Ein Meinungsaustausch mit für die Hochschulpolitik zuständigen Vertretern der Provinzregierungen in Shenyang und Xi`an wird als sehr förderlich für die Entsendung chinesischer Studenten nach Wismar eingeschätzt. Hier war man ebenso wie an den Universitäten von der Qualität des in chinesischer Sprache abgefaßten Informationsheftes der Wismarer Hochschule beeindruckt.

    Die große Bedeutung, die in China der Zusammenarbeit mit ausländischen Hochschulen beigemessen wird, kommt auch darin zum Ausdruck, dass in Shenyang ein Fernsehinterview mit dem Wismarer Rektor aufgenommen wurde.

    Gegenwärtig lernen an der Hochschule Wismar 38 chinesische Studentinnen und Studenten, 5 von ihnen als Vollzeitstudenten in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und Design , 18 vervollkommnen ihre Deutschkenntnisse, um sich ab dem kommenden Wintersemester am Studienkolleg auf die Aufnahme eines Vollzeitstudiums vorzubereiten und 15 absolvieren einen gemeinsam mit der Carl-Duisberg-Gesellschaft organisierten postgradualen Weiterbildungskurs "Qualitätsmanagement".

    Bereits seit längerem bestehen persönliche Kontakte von Herrn Prof. Dr. Reinhard Ammer, Fachbereich Wirtschaft, zu einer Hochschule in der Provinz Sichuan, die Interesse an der Entsendung chinesischer Studenten zu einem Vertiefungsstudium nach Wismar signalisiert hat, und Herr Prof. Dr. Hinrich Julius, ebenfalls Fachbereich Wirtschaft, hat im Rahmen seiner Beratertätigkeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Einrichtung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in einem Projekt zur Unterstützung der Modernisierung des Gesetzgebungsprozesses in China Kontakte zu zwei selbst für chinesische Verhältnisse großen Universitäten in Peking hergestellt.

    Der Rektor weist auf die Notwendigkeit der engen Vernetzung all dieser Aktivitäten hin und sieht in dem bisher Erreichten eine gute Grundlage für eine zukunftsträchtige, mittel- bis langfristig weit über die Hochschule hinauswirkende Zusammenarbeit mit dem durch eine allenthalben spürbare Aufbruchstimmung gekennzeichneten, nicht nur durch seine Dimensionen beeindruckenden fernöstlichen Land.

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Images

    Xi'an University of Technology - Vertragsunterzeichnung mit der Hochschule Wismar durch die Rektoren beider Hochschulen
    Xi'an University of Technology - Vertragsunterzeichnung mit der Hochschule Wismar durch die Rektoren ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).