idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2007 10:57

FH Bingen startet Master Mechatronik- und Automobilsysteme zum Wintersemester 2007/08

Vera Hamm Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bingen

    Die Mechatronik befindet sich in fast allen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen auf Erfolgskurs; sie ist in fortschrittlichen Problemlösungen der gesamten Systemtechnik insbesondere rund um das Auto inzwischen unverzichtbar geworden und diese Entwicklung wird fortschreiten. Der neue Masterstudiengang Mechatronik- und Automobilsysteme, der zum Wintersemester 2007/2008 an der Fachhochschule Bingen startet, trägt diesem Wachstum und dem Ruf der Industrie nach qualifiziertem Ingenieurnachwuchs Rechnung.

    Ursprünglich stand der Begriff Mechatronik in den siebziger Jahren für den Einsatz der sich entwickelnden Mikroprozessoren bei der Steuerung von Maschinen und Anlagen; heute versteht man im allgemeinen darunter die erzielte Funktionalität eines technischen Systems aus mechanischen, elektronischen und informationsverarbeitenden Komponenten. Produkte des Maschinenbaus und der Automobiltechnik sind bereits in hohem Maße mit elektrotechnischen und informationsverarbeitenden Elementen ausgestattet, deren Entwicklung, Produktion und Betrieb ein interdisziplinäres Verständnis des Gesamtsystems zwingend erfordern. Die konsequente Anwendung der Methoden der Mechatronik kann deutliche Kosten- und Leistungsvorteile bei bestehenden Produkten erzielen und zu vielen neuen Produkten und Systemen führen. Für den Studiengangleiter der FH Bingen, Professor Dr. Rüdiger Tiemann birgt die Mechatronik noch hohes Wertschöpfungspotenzial für den Hightech-Standort Deutschland.

    Qualifizierte Absolventinnen und Absolventen mit einem einschlägigen Hochschulabschluss, die zukunftsorientierte Entwicklungen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobilbau, Produktionstechnik bzw. im weitesten Sinne der Systemtechnik mit gestalten wollen, führt das viersemestrige Studienangebot und die anerkannt hohe automotive Kompetenz der FH Bingen zum Abschluss Master of Engineering (M.Eng.). Hier gehören die Bereiche Mechatronik und Automobiltechnik zu den Kernkompetenzen des Fachbereichs Technik, Informatik und Wirtschaft. Das Studium beinhaltet eine solide theoretische und praxisorientierte Grundlage des interdisziplinären Ingenieurwesens mit exemplarischen Vertiefungen im Wahlbereich sowie Methodenkompetenzen für vielfältige Aufgaben in modernen Tätigkeitsfeldern der Entwicklungs-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Es vermittelt darüber hinaus grundlegende Kenntnisse der wissenschaftlichen und praktischen Methoden des System-Engineerings in der Automobilindustrie und Mechatronik, Verständnis für marktwirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerische Aspekte. Das kompetente Lehrteam, zeitgemäße Labore, anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und enge Kooperationen mit der Industrie bilden an der FH Bingen beste Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Masterstudium, dessen Konzept sich am Bedarf regionaler und überregionaler Unternehmen und der Studierenden orientiert. Im ersten Semester werden tiefere ingenieurwissenschaftliche Grundlagen mit individuellen Aufbaumodulen für die Absolventen in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt. Im zweiten und dritten Semester folgen spezifische Pflicht- und Wahlmodule der Mechatronik- und Automobilsysteme. Wissenschaftliche oder industrielle Projekte und die anschließende Masterarbeit bilden das vierte Semester. Über die gesamte Studienzeit geben frei wählbare fachübergreifende Module Gelegenheit für die persönliche Spezialisierung. Das Weiterbildungsstudium ist auf der Grundlage des European Credit Transfer System (ECTS) mit einem Umfang von 120 ECTS-Punkten berechnet und qualifiziert neben interdisziplinärer Ingenieurkompetenz auch für Führungs- und Managementaufgaben.
    Weitere Informationen: Zentrale Studienberatung der FH Bingen, Tel. 06721-409386; E-Mail: master-MAS@fh-bingen.de oder im Internet www.fh-bingen.de


    More information:

    http://www.fh-bingen.de/Ma-MAS.7155.0.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).