idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2007 15:05

University of Virginia und Uni Stuttgart entwickeln Partnerschaftsbeziehungen

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Austausch mit weiterer Top-Uni in den USA

    Die Universität Stuttgart und die University of Virginia haben ein Konzept für gemeinsame partnerschaftliche Beziehungen entwickelt. Erstmalig nahmen
    15 Ingenieurstudenten aus Virginia an einem zweiwöchigen Intensivkurs der Universität Stuttgart teil. Im Gegenzug kann ab dem kommenden Jahr ein Studierender der Uni Stuttgart kostenlos ein akademisches Jahr an der Engineering School dieser renommierten Universität verbringen.

    Die University of Virginia, die 1819 vom dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten, Thomas Jefferson, als Kaderschmiede für zukünftige Führungskräfte der USA gegründet wurde, zählt heute zu den führenden Universitäten im Land. Laut U.S. News und World Report Rankings belegt sie den 2. Platz bei den staatlichen Universitäten und Platz 24 von 274 evaluierten staatlichen und privaten Institutionen.

    Zum Auftakt konnten sich die Studierenden aus Virginia unter dem Motto "Engineering in Global Context" an verschiedenen Instituten der Universität Stuttgart über die Forschungsgebiete und Lehrinhalte der Fakultät Maschinenbau informieren. Nach einem Besuch am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) zeigten die Teilnehmer reges Interesse an der Graduate School of Advanced Manufacturing Engineering GSaME, die im Herbst an der Universität Stuttgart starten wird. Vier Studierende möchten im nächsten Jahr gern ein Praktikum in einem baden-württembergischen Maschinenbauunternehmen absolvieren. Die Gruppe besuchte Bosch, DaimlerChrysler, Mahle, die MTU in Friedrichshafen, den VDI sowie das Max-Planck-Institut für Metallforschung und besichtigte Einrichtungen der internationalen Masterstudiengänge WASTE und WAREM an der Universität Stuttgart.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Michel, Internationale Angelegenheiten, 0711/685-68561; e-mail michel@ia.uni-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).