idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2007 16:55

Anlagentechnik des Flughafen Münchens auf dem Prüfstand - Absolvent der Gebäudeklimatik erhält Auszeichnung

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Für seine Diplomarbeit mit dem Thema "Untersuchungen zur Integration offener DDC-Geräte an das proprietäre GLT-System des Flughafens München" ist Dipl.-Ing. (FH) Tobias Sedelmeier mit dem AMD-Förderpreis 2007 des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ausgezeichnet worden.

    Für den Flughafen München hat sich Tobias Sedlmeier mit den zukünftigen Entwicklungen der Gebäudeautomaitonsysteme des Airports beschäftigt. In seiner Diplomarbeit ging der Absolvent der Hochschule Biberach der Frage nach, in wie weit das bestehende System erweitert und aktualisiert werden kann. In den vergangenen 15 Jahren ist der Flughafen ständig vergrößert worden, die Anlagentechnik wurde dadurch umfangreicher und komplexer. Entsprechend wachsen die Anforderungen an die Gebäudeautomation. Gleichzeitig will der Betreiber sparen - Investitionen und Energieaufwand sollen sich in Grenzen halten.
    Hier setzt die Diplomarbeit von Tobias Sedlmeier an, die von Prof. Dr.-Ing. Martin Becker vom Studiengang Gebäudeklimatik der Hochschule Biberach betreut wurde. Sedlmeier führte eine umfangreiche Recherche zu den am Markt vorhandenen offenen Automationssystemen durch, bewertete sie systematisch und entwickelte einen speziell auf die Anforderungen des Flughafens abgestimmter Kriterienkatalog.
    Auf Basis dieser theoretisch, systematischen Untersuchungen wurde eine Automationslösung auf Basis des offenen Kommunikations-
    standards BACnet (Building Automation and Control Network) gewählt. Um die Möglichkeiten und Grenzen dieser Lösung auch praktisch untersuchen zu könne, wurde die BACnet-Station an einer Klimaanlage in einem am Flughafen vorhandenen Mustergebäude in der Praxis erprobt und in das vorhandenen Gebäudeautomationssystem des Flughafens eingebunden.

    Die Diplomarbeit dokumentiert ausführlich die Stärken und Schwächen einer solchen Lösung und die Möglichkeiten hinsichtlich des Investitions- und Energiebedarfs für den Betreiber, den Flughafen München. Damit erhält der Auftraggeber eine wichtige Analyse als Entscheidungskriterium für den geplanten weiteren Ausbau und die Modernisierung der Gebäudeautomation des Flughafens.

    Wie fundiert und bedeutend diese Arbeit ist, zeigt die Auszeichnung durch den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, der jährlich bundesweit den AMG-Förderpreis (Automation und Management Haus+Gebäude) ausschreibt und die Arbeit von Tobias Sedlmeier mit
    dem AMG-Förderpreis 2007 würdigte. Damit belohnt der Verband die Diplomarbeit "Untersuchung zur Integration offener DDC-Geräte an das proprietäre GLT-System des Flughafens München" für ihre Aktualität und ihren Praxisbezug. Eine schöne Auszeichnung für den Absolventen und die Hochschule Biberach.


    More information:

    http://www.hochschule-biberach.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).