idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2007 17:21

Uni Bonn: Bewerbungsschluss für viele Fächer ist am 15. Juli 2007

Dr. Andreas Archut Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Wer zum kommenden Semester einen der gefragten Studienplätze an der Universität Bonn bekommen möchte, muss sich bis zum 15. Juli 2007 bewerben. Denn bis auf wenige Ausnahmen sind in Bonn alle Fächer zulassungsbeschränkt; es findet eine Auswahl nach Note und Wartezeit statt, sofern die Zahl der Bewerber die Zahl der Studienplätze übersteigt. Wer sein Abitur in Deutschland gemacht hat, bewirbt sich bequem über das Internetportal http://qiszul.verwaltung.uni-bonn.de.

    Ohne Zulassungsbeschränkung wählbar sind nur noch die Bachelor-Studiengänge Chemie, 'Geodäsie und Geoinformation', Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Meteorologie, Physik und die Theologien. Studieninteressenten können sich für diese Fächer in der Zeit vom 24. bis 26. September 2007 im Studentensekretariat einschreiben.

    Bewerbungspflichtig sind alle Kernfächer der Bachelor-Studiengänge in der Philosophischen Fakultät. Dies gilt auch für die besonders stark nachgefragten Begleitfächer Geographie, Kommunikationswissenschaften, 'Politik und Gesellschaft', Psychologie und 'Kunstgeschichte und Archäologie'. Alle übrigen Begleitfächer der Fakultät können dagegen frei gewählt werden.

    Nur über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) sind Bewerbungen für Studienplätze in den Fächern Lebensmittelchemie, Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaften und Zahnmedizin und in den Bachelor-Studiengängen Biologie und Psychologie möglich. Auch hier ist für frischgebackene Abiturienten der nächste Bewerbungsschluss am 15. Juli 2007.

    Rein "online" verläuft das Bewerbungsverfahren für deutsche Studienbewerber und "Bildungsinländer", also Ausländer, die ihr Abitur in Deutschland gemacht haben. Sie müssen erst bei der Einschreibung ihr Abiturzeugnis mitbringen. Der bürokratische Aufwand soll auf diese Weise so gering wie möglich gehalten werden.

    Interessenten an den rund 30 Bonner Master-Studiengängen müssen in der Regel zunächst eine Eignungsfeststellung ablegen. Die Bewerbung bzw. Anmeldung für die Programme erfolgt bei den jeweiligen für die Organisation zuständigen Instituten, Seminaren und Fachbereichen.

    Ausführliche Informationen zum Studienangebot der Universität Bonn gibt es im Internet unter: http://www.uni-bonn.de/Studium.html


    More information:

    http://www.uni-bonn.de/Studium.html
    http://qiszul.verwaltung.uni-bonn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).