idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2007 12:08

Welt der Geisteswissenschaften erkunden: Philosophische Fakultät öffnet ihre Türen

Marietta Fuhrmann-Koch Presse- und Informationsbüro
Georg-August-Universität Göttingen

    Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Filmvorführungen, Besichtigungen und Mitmach-Aktionen

    Was verbirgt sich hinter Hieroglyphen? Wie kommt der Mensch zur Sprache? Auf welchem Weg werden archäologische Artefakte geborgen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Lehrende und Studierende der Göttinger Philosophischen Fakultät am "Tag der offenen Tür": Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am Sonnabend, 30. Juni 2007, herzlich eingeladen, die Welt der Geisteswissenschaften zu erkunden. Die Mitarbeiter der Seminare und Institute - von der Altorientalistik über die Klassische Philologie bis zur Slavistik - haben ein umfangreiches Angebot an Vorträgen, Filmvorführungen, Besichtigungen und Workshops sowie "kulinarischen Exkursionen" zusammengestellt. Verschiedene Mitmach-Aktionen wenden sich speziell an Kinder. Das Veranstaltungsprogramm im "Jahr der Geisteswissenschaften 2007" findet von 11.30 bis 18 Uhr an der Georg-August-Universität, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, statt.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 26. Juni 2007 / Nr. 163/2007

    Welt der Geisteswissenschaften erkunden: Philosophische Fakultät öffnet ihre Türen
    Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Filmvorführungen, Besichtigungen und Mitmach-Aktionen

    (pug) Was verbirgt sich hinter Hieroglyphen? Wie kommt der Mensch zur Sprache? Auf welchem Weg werden archäologische Artefakte geborgen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Lehrende und Studierende der Göttinger Philosophischen Fakultät am "Tag der offenen Tür": Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am Sonnabend, 30. Juni 2007, herzlich eingeladen, die Welt der Geisteswissenschaften zu erkunden. Die Mitarbeiter der Seminare und Institute - von der Altorientalistik über die Klassische Philologie bis zur Slavistik - haben ein umfangreiches Angebot an Vorträgen, Filmvorführungen, Besichtigungen und Workshops sowie "kulinarischen Exkursionen" zusammengestellt. Verschiedene Mitmach-Aktionen wenden sich speziell an Kinder. Das Veranstaltungsprogramm im "Jahr der Geisteswissenschaften 2007" findet von 11.30 bis 18 Uhr an der Georg-August-Universität, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, statt.

    Grußworte zur Eröffnung sprechen der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Günter Holtus, und Universitäts-Vizepräsident Markus Hoppe. Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Cornelius Frömmel, Dekan der Göttinger Medizinischen Fakultät. In seinem "Bericht über menschliches Vergnügen" wird es um "Medizin und Liebe" gehen. Die Eröffnungsveranstaltung im ZHG, Hörsaal 007, beginnt um 11.30 Uhr. In weiteren Vorträgen stellen sich Disziplinen wie zum Beispiel die Altorientalistik ("Zuviel Bier ist auch für Götter nicht gut"), die Sprachwissenschaft ("Wieso kleine Kinder logischer sind als Erwachsene") oder die Skandinavistik ("Morden im Norden") vor. Aus dem Leben eines Geisteswissenschaftlers erzählt ein Kurzfilm, den Studierende produziert haben.

    Das Workshop-Programm bietet die Möglichkeit, wie in vergangenen Jahrhunderten Hieroglyphen in Tonscherben zu ritzen. Die Angebote Runenmalen, Ausgrabungen und Bemalen von Statuen sind speziell für jüngere Besucher gedacht. Für Groß und Klein zeigt die experimentelle Archäologie einen Tag im Leben eines römischen Soldaten. Mutige Besucher sind zum "Poetry Slam" eingeladen. Und wer immer schon einmal Finnisch lernen wollte, hat dazu die Möglichkeit in einem Schnellsprachkurs. Dazu können unter anderem auch landestypische Snacks probiert werden. Mit Sonderführungen beteiligen sich auch die Völkerkundliche Sammlung (Theaterplatz 15) und die Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen (Nikolausberger Weg 15) am "Tag der offenen Tür".

    Kontaktadresse:
    Sven Grünewald
    Georg-August-Universität Göttingen, Philosophische Fakultät
    Telefon (0551) 39-4653, e-mail: oeffentlichkeitsarbeit@phil.uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.phil.uni-goettingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).