idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2007 13:56

Hochschule Harz und Ballenstedter Gymnasium kooperieren - Zusammenarbeit zur intensiven Förderung von Schülerinnen und Schülern

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages haben am Montag, den 25. Juni 2007, Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, und Wilfried Reimann, Direktor des Woltersdorff-Gymnasiums in Ballenstedt, eine künftig noch engere Zusammenarbeit besiegelt.

    "Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Abschluss dieser Vertragsvereinbarung die Durchlässigkeit im Bildungssystem zwischen Schule und Hochschule aktiv zu fördern und gleichzeitig mit einem weiteren Brückenschlag in den neuen Harz-Landkreis klare Akzente zu setzen", so Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Ziel ist es, über die Stärkung des Schülerinteresses am naturwissenschaftlich-technischen Unterricht sowie für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fragen die Bereitschaft zur Entscheidung für eine akademische Qualifikation zu erhöhen. Die fundierte Auswahl der jeweiligen Studienrichtung soll hierbei durch eine umfassende Information über Studien- und Berufsangebote sowie eigenes Erleben ermöglicht werden. "Diese Idee entspricht unserer bereits seit gut drei Jahren intensiv betriebenen Politik einer breiten Öffnung der Hochschule mit einer facettenreichen Zielgruppenansprache. Bei Schülerinnen und Schülern kann so frühzeitig das Interesse für ein späteres Studium im Hörsaal bzw. Labor auf dem schönsten Hochschulcampus des Landes geweckt werden", so Willingmann.

    "In den Laboren der Hochschule können wir Versuche vorführen, die wir mit den Schülern sonst nie zeigen könnten", berichtet Heike Böttcher vom Ballenstedter Gymnasium. Bereits im März 2007 wurden unter Anleitung von Prof. Dr. Andrea Heilmann vom Fachbereich Automatisierung und Informatik erstmals gemeinsame Versuchsreihen eingerichtet: "Der Fahrplan für das nächste halbe Jahr ist bereits gestrickt", so die Mathe- und Physiklehrerin der gymnasialen Oberstufe Heike Böttcher. Besonders erfreut zeigte sich Schul-Direktor Wilfried Reimann über die Chance, die Profilierung der eigenen "Multimedia-Umwelt-Technik"-Initiative (MUT) im Rahmen einer von der Hochschule angebotenen Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen sowie der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien voranbringen und Lehrerinnen und Lehrer qualifiziert auf Anforderungen von morgen vorbereiten zu können.

    Vereinbart wurde darüber hinaus auch, dass die Hochschule Harz den Schülerinnen und Schülern des Woltersdorff-Gymnasiums eine Teilnahme an unternehmerischen Planspielen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften anbietet. Weiter ausgebaut werden soll auch die Auseinandersetzung mit Fragen rund um das Thema "Existenzgründung". Hier hat sich die Hochschule Harz in den letzten Jahren im Rahmen der vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt geförderten "ego.-Sommerakademie" mit Business-Planspielen und Workshops zum Weg in die Selbstständigkeit aktiv engagiert und wird die Schüler-Sommerakademie Ende August bereits zum vierten Mal ausrichten.


    Images

    Bild (v.l.n.r.): Olaf Graf, Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Dekan des FB Automatisierung und Informatik der HS Harz), Roman Hecklau, Prof. Dr. Armin Willingmann (Rektor der HS Harz), Wilfried Reimann (Direktor des Woltersdorff-Gymnasiums), Prof. Dr. Andrea Heilmann, Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Christa Weber und Heike Böttcher nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
    Bild (v.l.n.r.): Olaf Graf, Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Dekan des FB Automatisierung und Informat ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).