idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2007 10:00

Uni Kassel bietet ab Oktober wieder grundständiges Studium Berufspädagogik

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    An der Universität Kassel werden ab dem kommenden Wintersemester wieder berufspädagogische Studiengänge mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik in grundständiger Form angeboten. Damit kann das Ziel des Lehramts an beruflichen Schulen wieder ohne Umwege erreicht werden. Die Studiengänge sind mit den Abschlüssen Bachelor und Master konzipiert. Sie umfassen das Studium der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik oder Elektrotechnik, ein zweites allgemeinbildendes Unterrichtsfach und das erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium.

    Kassel. An der Universität Kassel werden ab dem kommenden Wintersemester wieder berufspädagogische Studiengänge mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik in grundständiger Form angeboten. Damit kann das Ziel des Lehramts an beruflichen Schulen wieder ohne Umwege erreicht werden. Die Studiengänge sind mit den Abschlüssen Bachelor und Master konzipiert. Sie umfassen das Studium der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik oder Elektrotechnik, ein zweites allgemeinbildendes Unterrichtsfach und das erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium. Das Studium ist nicht zulassungsbeschränkt, die Einschreibung kann zwischen 1. August und 1. September an der Universität Kassel erfolgen. Erforderlich ist der Nachweis von Berufspraxis entweder in Form einer einschlägigen Berufsausbildung oder eines Praktikums von insgesamt 48 Wochen, wovon mindestens 13 Wochen vor Beginn des Studiums nachgewiesen werden müssen.

    Seit dem Jahr 2000 war ein Studium der Berufspädagogik an der Universität Kassel nur als so genannte Sondermaßnahme für Ingenieure möglich. Der gegenwärtige und sich künftig voraussichtlich verschärfende Mangel an Berufsschullehrern in diesen Bereichen hat zur erneuten Öffnung des grundständigen Studienangebots geführt. Die Einstellungschancen für Absolventinnen und Absolventen werden aufgrund dieser Situation als sehr gut beurteilt.

    Angesichts kontinuierlicher Veränderungen im Beschäftigungs- und Berufssystem auf den verschiedenen Qualifikationsebenen gewinnt berufliche Bildung als Medium sozialer Integration, beruflicher Flexibilisierung und Mobilisierung zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund haben die Absolventinnen und Absolventen der Wirt­schafts- und Berufspädagogik auch in anderen, nicht-schulischen Einrichtungen beruflicher Bildung gute Einstellungschancen. Zu den zentralen Aufgabenfeldern von Berufspädagoginnen und -pädagogen gehören außer den unmittelbaren Lehr-Lerntätigkeiten Bildungs­organisation und Bildungsplanung, Bildungsmanagement und -verwaltung, Entwicklung von Bildungsmedien, Bildungsberatung sowie Berufsbildungsforschung und Innovations­transfer. Berufspädagoginnen und -pädagogen haben im Rahmen ihrer Tätigkeit mit verschiedenen Zielgruppen umzugehen (z.B. Benachteiligte, Bildungsferne, Hochbegabte), die unterschiedliche Anforderungen an berufliche Bildung stellen. Das Studium bereitet auf dieses interessante und anspruchsvolle Berufs- und Aufgabenfeld vor.

    Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester, das auf den Bachelor-Abschluss aufbauende Master-Studium vier Semester. Der Bachelor-/Masterstudiengang Berufspädagogik führt die Stu­die­ren­den zunächst zum ersten Abschluss Bachelor of Education.Die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen kön­nen anschließend in die berufliche Praxis in Berufsfelder der außerschulischen Berufsbildung intreten oder im Master-Studium einen Abschluss für das berufliche Lehramt der Fachrichtungen Elektrotechnik oder Metalltechnik erwerben. Das Master-Studium führt zum Abschluss Master of Education. Wer sich für das Referendariat zum beruflichen Lehramt bewerben will, muss einen Master-Abschluss erwerben. Mit dem Bachelor-Abschluss ist kein Einstieg in das berufliche Lehramt möglich. Nähere Information zum Studiengang im Internet unter www.uni-kassel.de/zsb/bepaed.ghk. Hier sind ab Juli auch Einschreibunterlagen zu beziehen.

    jb
    3.355 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Studienservice der Universität Kassel
    tel (0561) 804 2205

    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    Institut für Berufsbildung
    Prof. Dr. Karin Büchter/Frau Wiedmann
    tel (0561) 804 4543/-4391

    Wolfgang Kirchhoff
    tel (0561) 804 4133


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).