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06/27/2007 10:43

Ein BürgerKiosk für Dömitz

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    BürgerServiceNetz expandiert nach Mecklenburg-Vorpommern

    Trotz trüben Wetters herrschte am Vormittag des 21. Juni im Servicebereich der Sparkassen-Geschäftsstelle Dömitz (Landkreis Ludwigslust) freudige Stimmung: Unter dem Motto "Die Verwaltung geht auf die Bürger zu" nahmen dort per Mausklick Landrat Rolf Christiansen und der Regionaldirektor der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Jürgen Mohrdieck, einen BürgerKiosk des BürgerServicenetzes (BSN) in Betrieb.

    Der BürgerKiosk, ausgestattet mit Sprachverbindung zu unterstützenden ServiceCentern, stellt für interessierte Bürger und Besucher den kostenlosen Zugang zum Internet bereit. Mittels übersichtlicher Menüführung können rund um die Uhr öffentliche oder private Dienstleistungen über das Internet gefunden und in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich sind hierüber auch die Internetangebote der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin selbst verfügbar. "Diese Form des Angebotes von Verwaltungsdiensten kann eine wichtige Ergänzung zu unseren bisherigen Standorten werden. Das Internet erleichtert den Bürgern den Zugang und unserer Verwaltung die Bearbeitung." erläuterte Christiansen. "Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin unterstützt dieses Projekt, da sich für unsere Kunden neue Servicemöglichkeiten bieten. Wir sind von einer regen Nutzung überzeugt." ergänzt Mohrdieck.

    Der BürgerServiceNetz-Verein e.V. ("www.buergerservicenetz.de") förderte bereits den Einsatz von BürgerKiosken in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der Fachhochschule Brandenburg und der Firma COMplus Automation GmbH, die den technischen Betrieb des Systems gewährleistet. Ziel der Initiative ist es, der digitalen Spaltung innerhalb der Bevölkerung entgegenzuwirken. Da ca. 40 Prozent der deutschen Bevölkerung kein Zugang zum Internet besitzen, soll gerade diesen Bürgern die Nutzung des breiten Spektrums an Online-Angeboten, besonders aber notwendiger Verwaltungsleistungen, ermöglicht werden.

    Ludwigslust ist der erste Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern, der die Möglichkeit des BSN nutzt, zunächst in Zarrentin und Dömitz. Möglich wurde das Angebot durch das EU-INTERREG-Projekt "asap". In diesem Projekt erprobt und beschreibt der Landkreis Ludwigslust mit vielen internationalen Partnern im Ostseeraum moderne Verwaltungsstrukturen und technische Möglichkeiten. Dadurch werden diese für Interessierte verfügbar ("www.asap-bsr.eu").


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Organisational matters
    German


     

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