idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2007 15:51

Medien und Ethik

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    2. Thüringentag am 30. Juni zum Thema "Zukunft des Journalismus. Wandel, Auftrag, Perspektiven"

    Journalisten stehen unter vielfältigem Druck. Der ökonomische Druck und der technologische Wandel, aber auch die Diskrepanz zwischen eigenen Idealen und der Wirklichkeit im Redaktionsalltag führen dazu, dass der Traumberuf zahlreicher politisch wacher und aufgeschlossener Jugendlicher zur Überforderung zu werden droht. Der zweite Thüringentag "Medien und Ethik" am Samstag (30. Juni) stellt die Wandlungen des Journalistenberufs ins Zentrum seiner Überlegungen.

    Kompetente Vertreter der Medien und der Wissenschaft präsentieren die exakten Facetten der aktuellen Situation wie: Informationsflut, Aktualitätsdruck, Kampf um Quote und Auflage, Entwertung journalistischer Arbeit, Vermischung von Journalismus und PR, Boulevardisierung, neue Angebote durch Digitalisierung. Ziel ist es, Wege für einen qualitätvollen Journalismus in der gegebenen Situation zu benennen und gemeinsam zu diskutieren. Veranstaltet wird der Thüringentag von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, der Theologischen Fakultät und der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Jena und vom DJV-Landesverband Thüringen.

    Der Thüringentag beginnt um 9.00 Uhr im MDR-Landesfunkhaus Erfurt mit der Begrüßung durch den Direktor Werner Dieste. Harald Mohr von der Produktionsfirma Mohr-Media, Erfurt, vergleicht in seinem Vortrag Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und im Privatfernsehen. Professor Dr. Georg Ruhrmann von der Universität Jena beurteilt den Nachrichtenwert im deutschen Fernsehen und der MDR-Hörfunkdirektor Johann Michael Möller widmet sich der "Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der sich verändernden Medienwelt". Am Nachmittag stellt der Leipziger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Michael Haller die Ergebnisse seines Forschungsprojektes "Zukunft des Journalismus" vor. Außerdem findet in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt in der Domstraße 10 eine Podiumsdiskussion mit den Referenten statt.

    Die Tagung ist auch als Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

    Kontakt/Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Martin Leiner
    Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 6
    07743 Jena
    Tel.: 03641/ 941141
    E-Mail: mar.klaus@uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de/2__Th%C3%BCringentag_2007.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).