idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2007 19:14

Masterstudiengang "Friedens- und Konfliktforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

PresseTeam Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit vier Jahren einen interdisziplinären Masterstudiengang "Friedens- und Konfliktforschung" an. Die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs soll auf eine spätere berufliche Tätigkeit in der Forschung, in internationalen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen sowie auf die Friedens- und Menschenrechtsarbeit vorbereiten. Daher umfasst das Studienangebot neben den politikwissenschaftlichen Themen auch Inhalte aus den Kulturwissenschaften, der Soziologie, Psychologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte. Die Internationalität des Studiums spiegelt sich nicht nur im Lehrplan, sondern auch in der Zusammensetzung der Studierenden wieder. Seit mehreren Jahren wird der Studiengang durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie neuerdings auch durch das OSI (Open Society Institute) gefördert. Gemeinsam mit Studierenden aus allen Kontinenten können Fähigkeiten zur Analyse aktueller friedenspolitischer Herausforderungen sowie Kompetenzen im praktischen Umgang mit komplexen Konfliktsituationen erworben werden.

    In dem forschungsorientierten Studiengang wird gleichermaßen Wert auf den Praxisbezug gelegt. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien der internationalen Beziehungen und den theoretischen Grundlagen u. a. der Kommunikation, Mediation und Menschenrechtsbildung - an der Otto-von-Guericke-Universität befindet sich der einzige UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung Deutschlands - werden diese Kenntnisse bei obligatorischen Praktika, in Simulationen, Exkursionen, Tagungen, Workshops und Studienreisen verfestigt.

    Der Studiengang ist einer von lediglich fünf Studiengängen seiner Art in der Bundesrepublik (und der einzige in den neuen Bundesländern). Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 07/08 ist der 15. Juli 2007.

    Weitere Informationen und Bewerbungsformulare sind im Internet unter http://www.uni-magdeburg.de/ipw/fkf/index.html und unter friedensundkonfliktforschung@yahoo.de zu erhalten sowie auf der Web-Seite der Studierenden des Studiengangs unter http://www.pacs-magdeburg.de zu finden. Auskünfte erteilen zudem die Fachbetreuer Dr. Jörg Meyer, E-Mail: joerg.meyer@ovgu.de, Tel: 0391 67-16674, und Dr. Dietmar Fricke, E-Mail: dietmar.fricke@ovgu.de, Tel: 0391 67-16673.


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).