idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2007 14:32

Restaurierung von bedeutendem römisch-antiken Mosaik in Köln

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Das infolge der Sturms Kyrill zu Beginn des Jahres beschädigte Dionysosmosaik im Römisch-Germanischen Museum Köln wird seit letzter Woche vom Fachbereich Konservierung und Restaurierung der FH Erfurt restauriert. Es handelt sich dabei um eines der bedeutendsten römisch-antiken Mosaiken nördlich der Alpen.

    Am 18.01.07 schleuderte der Sturm Kyrill einen Bretterzaun gegen einige Fenster des Museums. Hierbei fiel eine etwa 300 kg schwere Panzerglasscheibe auf das Mosaik und zerstörte oder lockerte eine Vielzahl der etwa 2 Millionen Mosaikwürfel aus Stein, Glas und Terrakotta. Die internationale Bedeutung des Mosaiks sowie die starke Resonanz in der Fach- sowie Lokalpresse veranlasste die Museumleitung, das Istituto Centrale del Restauro, Rom, das auf diesem Gebiet führende Restaurierungsinstitut um Amtshilfe zu ersuchen. In Zusammenarbeit mit den beiden aus Rom entsendeten Leiterinnen der Mosaikabteilung erstellte der Erfurter Fachbereich eine Konzeption zur Behebung der Schäden. Unter Leitung der beiden Professoren Dr. Christoph Merzenich und Dr. Sebastian Strobl arbeiten augenblicklich zwanzig Erfurter Studierende an dem auf mehrere Kampagnen angesetzten Projekt. Groß ist die Resonanz in der lokalen und überregionalen Presse sowie im Fernsehen. Der WDR dreht einen Dokumentarfilm.

    Im Jahr 1941 war das antike, über 70m² große Mosaik mit Darstellungen des Dionysos und seines Gefolges bei Ausschachtungsarbeiten neben dem Kölner Dom entdeckt worden. Zwischen 1959 und 1961 wurde es durch Spezialisten des römischen Restaurierungszentrums, Istituto Centrale del Restauro, abgenommen und auf einem künstlichen Träger appliziert an seinen ursprünglichen Ort zurückverlegt worden. Hierüber errichtete man einige Jahre später das Römisch-Germanische Museum.

    Mit Einführung der B.A.-/M.A.-Studiengänge im Wintersemester 2007 bietet der Erfurter Fachbereich den Studienschwerpunkt "Konservierung/Restaurierung von Mosaiken" an. Dieser wird zusammen mit dem Studienschwerpunkt "Glasrestaurierung" ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Erfurter Fachhochschule in der deutschsprachigen Hochschullandschaft darstellen.

    Kontakt: Prof. Dr. Christoph Merzenich, Telefon: 0361 / 67 00 711, merzenich@fh-erfurt.de


    Images

    Das Dionysos- Mosaik im Kölner Römisch-Germanischen Museum
    Das Dionysos- Mosaik im Kölner Römisch-Germanischen Museum
    Herr Prof. Dr. Merzenich, Fachhochschule Erfurt
    None

    Die Arbeiten am Mosaik, begleitet von Dreharbeiten des WDR
    Die Arbeiten am Mosaik, begleitet von Dreharbeiten des WDR
    Herr Prof. Dr. Merzenich, Fachhochschule Erfurt
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, History / archaeology, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).