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06/28/2007 17:08

Neues DJI-Bulletin zum Thema Ganztagsschule

Stephanie Vontz DJI-Verlag
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" ist der bundesweite Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Gang gekommen, mit dem vielfältige Hoffnungen verbunden werden: eine Verbesserung des Leistungsniveaus der Schüler/innen, eine gezielte individuelle Förderung, eine bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten, eine attraktive thematische Ergänzung einer weitestgehend unterrichtszentrierten Halbtagsschule, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - um nur einige Erwartungen zu nennen. Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) vor.

    Inhalt von Heft 78

    Dossier
    Bettina Arnold, Ivo Züchner, Holger Quellenberg: Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft

    DJI Bulletin PLUS
    Bettina Arnold, Christine Preiß, Holger Quellenberg, Heinz-Jürgen Stolz, Ivo Züchner Ganztagsschule - ein Glossar

    Berichte
    Karin Beher, Gerald Prein: Wie offen ist der Ganztag?
    Heinz-Jürgen Stolz: Das Rad nicht immer neu erfinden müssen
    Christine Preiß: Voneinander lernen - der Ganztag ist auf Kooperation angewiesen
    Jens Lipski: Keine halben Sachen mit der Ganztagsschule
    Heinz-Jürgen-Stolz, Elke Kaufmann: "Man muss Heterogenität als Reichtum begreifen"

    Herausgeber und Erscheinungsort:
    Deutsches Jugendinstitut e.V.
    Nockherstraße 2
    81541 München
    Tel: 089-62306-0
    Fax: 089-62306-265

    Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
    Redaktion:
    Dr. Jürgen Barthelmes (E-Mail: barthelmes@dji.de; Telefon: 089-62306-180)
    Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de; Telefon: 089-62306-180)

    Vertrieb: Stephanie Vontz

    Das deutsche Bulletin erscheint viermal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden.


    More information:

    http://www.dji.de/bulletin


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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