idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2007 08:33

Kooperationsvertrag als Dach zur "KinderHochschule" - Zusammenarbeit zwischen Hochschule Harz und Internationalem Bund

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Vor gut einem Jahr gestartet und inzwischen schon ein weithin sichtbares Projekt erfolgreicher Bildungsarbeit: Am Donnerstag, den 28. Juni 2007, haben Hochschule Harz und Internationaler Bund ihre Zusammenarbeit zur Durchführung der "KinderHochschule" auch vertraglich besiegelt.

    "Mit der Unterzeichnung streben wir eine dauerhafte Kooperation zur Förderung von Schülerinnen und Schülern, insbesondere im Rahmen unserer 'KinderHochschule' an", erklärten Einrichtungsgeschäftsführerin des Internationalen Bundes, Ines Kühnel, und Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Kindgerecht aufbereitet, werden viermal jährlich jeweils an einem Samstag Vorlesungen für Junior-Studenten im Alter von 8 bis 12 Jahren angeboten, die sich mit verschiedensten Wissensgebieten auseinandersetzen. Ausgestattet mit einem eigenen Junior-Studentenausweis, sitzen je Vorlesung über 250 Schülerinnen und Schüler erwartungsfroh im AudiMax der Hochschule und lassen sich von ganz unterschiedlichen Themen begeistern. "Die Vorlesungen für unsere Jüngsten werden zumeist von der Dozentenschaft der Hochschule Harz übernommen; gleichwohl werden wir bei speziellen Themengebieten, die wir nicht mit eigenen Lehrkräften abdecken können, auch externe Experten auf den Hochschulcampus einladen", so Willingmann, der die Hochschule auch als wichtiges Element des regionalen Bildungsangebots vor dem Abitur sieht und gerade deshalb die Kooperation mit dem Internationalen Bund schätzt.

    Der Internationale Bund kann mit seinem pädagogischen Erfahrungsschatz sowohl die Dozenten bei der inhaltlichen Strukturierung unterstützen als auch die professionelle Betreuung der Kinder sicherstellen. "Zudem richten wir im Nachgang einer jeden 'KinderHochschule' themenspezifische 'Experimentier- und Aktions-Tage (ExAkt)' aus, bei denen die Kinder ihr gewonnenes Wissen vertiefen und im Rahmen von Versuchen auch praktisch anwenden können", berichtet Ines Kühnel.

    Die nächste ExAkt-Veranstaltung zum Thema "Sonne und ihre Geheimnisse - Wie nutzt man Sonnenenergie?" findet am Montag, 23. Juli 2007, im Wernigeröder Schülerfreizeitzentrum statt. Nur einen Tag später, am 24. Juli, steht eine Besichtigung der astronomischen Schulstation an. Für eine Teilnahme an den ExAkt-Veranstaltungen ist vorab eine Anmeldung im Schülerfreizeitzentrum des Internationalen Bundes (Tel.: 03943/632748) nötig.

    Eine Registrierung für die nächste Vorlesung der "KinderHochschule" am 29. September 2007 zum Thema "Von der Geburt, dem Leben und dem Tod der Sterne" ist online unter http://www.kinderhochschule.eu möglich. Auf Grund des großen Interesses wird auch diese Veranstaltung der "KinderHochschule" gleich zweimal, von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, angeboten. Gemeinsam mit den Junior-Studenten wird sich Dozent Klaus Wetzel vom Wernigeröder Harzplanetarium dann auf eine Reise durch die Welt der Astronomie begeben.


    More information:

    http://www.kinderhochschule.eu
    http://www.hs-harz.de
    http://www.internationaler-bund.de


    Images

    Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch die Einrichtungsgeschäftsführerin des Internationalen Bundes, Ines Kühnel, und Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann der Hochschule Harz
    Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch die Einrichtungsgeschäftsführerin des Internationalen ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).