idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2007 14:04

Bilder aus der Computeranimation "Morula" schmücken Hochschul-Foyer

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Ausstellung im Rahmen der siebten HdM-Galerie

    Seit dem 28. Juni 2007 sind Bilder aus der Computeranimation "Morula" im Foyer der Hochschule der Medien (HdM) zu sehen. Die Bilder von Anja Hartmann, Kristian Labusga und Stefan Schäfholz, eingeschrieben im Studiengang Audiovisuelle Medien der HdM, schmücken bis zum 1. Oktober 2007 das Foyer der Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart. Sie entstanden im Rahmen der Studioproduktion Computeranimation im Wintersemester 2006/2007, betreut von den Professoren Dr. Bernd Eberhardt und Dr. Thomas Keppler.

    Dem Team ging es dabei um die Visualisierung von Musik durch Bilder, deren besondere Ästhetik durch die abstrakte Umsetzung von Musik-Daten inspiriert wurde. Die Musik wurde eigens für den Kurzfilm komponiert und für die Bildfolge in der Animation computergrafisch analysiert. Die abstrakten Bildideen stellen den Lebenszyklus in drei seiner Stufen dar: Geburt, Jugend, Reife. Eine Morula - die lateinische Bezeichnung für Maulbeere, auch als "Maulbeerkeim" bekannt - bezeichnet in der Biologie ein Entwicklungsstadium der frühen Embryogenese mehrzelliger Tiere und des Menschen. Der Zyklus endet im Bildmotiv des Anfangs.

    Für die Schaffung verschiedener visueller Metaphern für die einzelnen Lebensphasen wurden diesen verschiedene Farb- und Formwelten zugeordnet. "Entgegen der Sehgewohnheiten bei Computeranimationen wurde dafür jeweils ein klarer grafischer Look gefunden, der den Bildern eine ganz eigene, intensive und dennoch leichte und abstrakt-ästhetische Schönheit verleiht, weshalb sie den Weg in diese Ausstellung gefunden haben", erklärt Susanne Mayer, Professorin für Design in Audiovisual Media an der HdM. Sie freut sich besonders darüber, wieder ein Ergebnis kreativen Schaffens aus dem eigenen Haus präsentieren zu können. Die Verbindung von Technik und Gestaltung sei das Konzept des Studiengangs Audiovisuelle Medien, die 'digitale Renaissance' der Arbeits- und Lehrinhalt. Das vermittle die HdM-Galerie deutlich, so Mayer.

    "Morula" ist bereits die siebte Ausstellung im Rahmen der HdM-Galerie. Zuletzt wurden "Zimmerfahnen" gezeigt. Die Hochschule ist von Montag bis Freitags, 8 bis 20 Uhr, geöffnet.

    Kontakt:
    Professorin Susanne Mayer
    Studiengang Audiovisuelle Medien
    Telefon: 0711 25706 2229
    E-Mail: mayer@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/am


    Images

    Die Maulbeere
    Die Maulbeere
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).