idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2000 16:24

NATO finanziert Experten-Workshop zu Supraleitern in Dresden

Dr. Carola Langer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

    Vom 14. bis 17. Juni 2000 findet in Dresden ein NATO-Advanced Research Workshop zu supraleitenden Borkarbiden statt.

    Vom 14. bis 17. Juni 2000 kommen in Dresden 60 internationale Spezialisten zusammen, die auf dem Gebiet der Borkarbid-Supraleiter weltweit führend sind. Finanziert wird diese Veranstaltung von der NATO, die mit derartigen Workshops die Forschung auch und besonders für friedliche Zwecke unterstützt. Deshalb wird insbesondere die Teilnahme von Wissenschaftlern aus Osteuropa und Russland gefördert.
    Im Mittelpunkt dieses Workshops, der vom Institut für Festkörper- und Werkstofforschung Dresden organisiert wird, stehen die sogenannten Selten-Erd-Übergangsmetall-Borkarbide, die erst 1994 entdeckt wurden. Auf Grund ihrer besonderen magnetischen und supraleitenden Eigenschaften interessieren sich weltweit viele Physiker und Materialwissenschaftler mit dieser neuen Stoffklasse. Borkarbide sind intermetallische Verbindungen, die Seltene Erden, Übergangsmetalle, Bor und Kohlenstoff enthalten. Unter den magnetischen Supraleitern nehmen sie einen besonderen Platz ein, weil die Sprungtemperatur in der Nähe der magnetischen Ordnungstemperatur liegt. Dadurch ist es möglich, nicht nur die Koexistenz von Supraleitung und Magnetismus, sondern auch das Zusammenspiel der beiden Phänomene näher zu untersuchen.
    Der Dresdner Workshop der Spitzenleute soll dazu dienen, eine Standortbestimmung der verschiedenen experimentellen und theoretischen Gruppen vorzunehmen und die Stoßrichtungen für die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet abzustimmen.


    More information:

    http://www.ifw-dresden.de/imw/21/nato/


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).