idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2007 10:08

Neuer Bachelor-Studiengang Informatik startet

Katharina Thehos Pressestelle
Technische Universität Chemnitz

    Informatik - unsichtbar und doch überall
    Bachelor-Studiengang Informatik startet im Wintersemester 2007/2008 an der TU Chemnitz

    Die Informatik durchdringt heute nahezu alle Bereiche des modernen Lebens. Die weltweite Vernetzung über das Internet revolutionierte nicht nur die Unternehmenskommunikation sondern auch die privaten Haushalte. Ohne die Informatik würden Haushaltsgeräte, Videorekorder oder Spülmaschinen nicht funktionieren, da eingebettete Systeme die Steuerung übernehmen. Kein Wunder also, dass Informatiker in allen Branchen zu Hause sind und vielfältige Berufsfelder haben.

    Um künftigen Informatikern das nötige Rüstzeug zu vermitteln, startet im Wintersemester 2007/2008 an der TU Chemnitz der gleichnamige Bachelor-Studiengang. Aufnahmevoraussetzung für den sechssemestrigen Studiengang Informatik ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Während des Studiums, das mit dem Bachelor of Science abschließt, werden nicht nur analytisches Denken, verantwortungsbewusstes Handeln und Kooperationsvermögen gefördert, sondern auch Fertigkeiten wie Abstraktionsvermögen, systematische Arbeitstechniken und die algorithmische Umsetzung abstrakter Verfahren gelehrt.

    Das Studium ist sehr stark praxisorientiert: Projektarbeiten und Praktika an der Chemnitzer Universität und in Unternehmen führen die Studierenden an das spätere Berufsleben heran. "Diese Einheit aus theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten ermöglicht es unseren Absolventen, Informatikwerkzeuge zu entwickeln sowie rechnergestützte Informations- und Steuerungssysteme von der Gestaltung bis zur Wartung komplett zu managen", erklärt Studiendekan Prof. Dr. Andreas Goerdt. Potentielle Arbeitgeber seien neben national und international operierenden IT-Dienstleistern und Telekommunikationsunternehmen sowie Banken und Versicherungen auch viele Wirtschaftsfirmen - insbesondere in Sachsen. Auch Betätigungsfelder wie die Medien- und Automobilindustrie oder die Forschung und Lehre an Universitäten und Fachhochschulen stehen den Absolventen nach einem aufbauenden Master-Studium offen.

    Der Bachelor-Studiengang Informatik im Internet:
    http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/bachelor/ba_informatik.php

    Weitere Informationen erteilen der Studiendekan für Informatik Prof. Dr. Andreas Goerdt, Telefon (03 71) 5 31 - 25 410, E-Mail goerdt@informatik.tu-chemnitz.de oder die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 55 555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).