idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2007 12:55

Eco-Team Trier im Schloss Bellevue

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Trier

    Studierende der Fachhochschule Trier präsentieren Bundespräsident ihr Energiesparfahrzeug.

    Eine besondere Ehre wurde den Studierenden des Eco-Team Trier zuteil. Im Rahmen der 'Woche der Umwelt' wurden sie von Bundespräsident Köhler empfangen und stellten anschließend vor einem interessierten Publikum ihr Energiesparfahrzeug aus.

    Der im letzten Jahr von den Studierenden entwickelte und gebaute 'Protron', so der Name des auf minimalen Verbrauch getrimmten Prototypen, absolvierte bereits im Mai dieses Jahres sein erfolgreiches Renndebüt in Südfrankreich. Das Team schaffte es mit dem Äquivalent von 1 Liter Superbenzin eine Distanz von 1.800 km zurückzulegen, was in der Gesamtwertung Platz 12 von 262 Teilnehmern bedeutete. Für das Rennen im nächsten Jahr haben sich die ehrgeizigen Studierenden als Ziel gesetzt die 2.800 km Marke zu knacken. Aus diesem Grund sind sie auch weiterhin auf der Suche nach Sponsoren.

    Angeregt und eingefädelt hatte die Fahrt nach Berlin, Peter Leyendecker, der schon länger mit dem Team in Kontakt steht. Seine Verbindungen zu den Organisatoren der 'Woche der Umwelt' und auch seine finanzielle Unterstützung machten die Reise erst möglich. Selbstverständlich war er auch in Berlin vor Ort, um sich dort selbst ein Bild vom Erfolg der Unternehmung zu machen.

    Die 'Woche der Umwelt', eine Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, lädt alle zwei Jahre Hersteller, Institute und Vereine, die sich besonders im Umweltschutz engagieren, ein, ihre Produkte und Dienstleistungen im Garten von Schloss Bellevue zu präsentieren. Die Trierer waren dort im Fachforum Klimaschutz, Energie und Mobilität mit einem eigenen Infostand vertreten. Zum Ende der Veranstaltung kam zur Freude aller Beteiligten noch ein gemeinsamer Fototermin mit Bundespräsident Horst Köhler und dem befreundeten Team aus Chemnitz zustande, in dessen Folge der Bundespräsident sich ausgiebig über Details der Fahrzeuge informierte.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.029, Wörter: 289.


    Images

    Das Team beim Bundspräsidenten
    Das Team beim Bundspräsidenten

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).