idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2007 09:07

Transparenz und Effizienz bei Lagerverwaltungssysteme

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Technologie-Transfer
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Optimale Logistikabläufe senken Kosten, erhöhen Effizienz und schonen Ressourcen. Lagersysteme bilden dabei immer noch das Rückgrat der Prozesse. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML berät Unternehmen und unterstützt bei der Auswahl des richtigen Lagerverwaltungssystems. Die Internationale Marktstudie WMS bietet dazu eine immer wieder aktualisierte Basis.

    Der Umfang der Internationalen Marktstudie WMS wächst ständig. Ein aktuelles Beispiel mag dies verdeutlichen: Das Team warehouse logistics des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) wurde von der CEVA Logistics GmbH (CEVA) mit der Unterstützung bei der Auswahl eines Lagerverwaltungssystems für einen potenziellen Kunden beauftragt. CEVA ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Kontraktlogistik.
    Das Ziel war es, unter Berücksichtigung der momentanen und zukünftigen Anforderungen eines Kunden zwei potenzielle WMS miteinander zu vergleichen. Durch den Vergleich auf funktionaler Ebene und nach Abwägen der Vor- und Nachteile sollte es CEVA erleichtert werden, die Entscheidungsfindung mit Ihrem Kunden durchzuführen. Die Herausstellung der relevanten Informationen führte zu einem beschleunigten Erkenntnisgewinn und einer soliden Grundlage für weitere Entscheidungen.
    Eine wichtige Aufgabe des Team warehouse logistics innerhalb der Internationalen Marktstudie WMS ist es, die Verlässlichkeit der gesammelten Daten sicherzustellen. Hierzu werden die Angaben der einzelnen WMS-Anbieter im Rahmen von eintägigen Workshops validiert. Einzelne Prozesse werden durchgespielt, Funktionen vorgeführt, Formulare gedruckt und Datenbank-Modelle besprochen. Eventuelle Abweichungen zu den im Fragekatalog gemachten Angaben werden korrigiert. Die untersuchten Kriterien sowie die Maßstäbe sind bei jedem WMS-Anbieter gleich - die Vergleichbarkeit der Systeme wird so gewährleistet. Die Erkenntnisse aus der Validierung wird in einer detaillierten Validierungsdokumentation erfasst. CEVA nutzte das Expertenwissen aus zwei Validierungsdokumentationen, um daraus wichtige Erkenntnisse für die interne Weiterarbeit zu gewinnen und das am besten geeignete WMS für ihren Kunden zu finden. Mit Hilfe der Validierungsdokumentationen ist es möglich,schnelle und kostengünstige Informationen über die sich auf dem WMS-Markt befindenden Anbieter zu beschaffen. So wurde auch die Entscheidungsfindung für CEVA aufgrund der Funktionsüberprüfung erleichtert.(RFN)
    Näheres unter http://www.warehouse-logistics.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).