idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zellulose-Chemiker Prof. Dr. Thomas Heinze von der Universität Jena übernimmt neues Amt
Jena (05.07.07) Prof. Dr. Thomas Heinze, Professor für Organische und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist zum Obmann des Fachausschusses für Zellulose und Zellulosederivate des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (ZELLCHEMING) gewählt worden. Der Fachausschuss befasst sich unter anderem mit der Beurteilung von Zellstoffen für die chemische Weiterverarbeitung, die Erstellung von Qualitätskriterien für Zellulose und Zellulose-basierte Produkte.
Mit seiner Wahl würdigt der Verein Prof. Heinzes ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Zelluloseforschung. So ist der Jenaer Chemiker Direktor des Kompetenzzentrums für Polysaccharidforschung und Autor mehrerer Fachbücher, wie des kürzlich erschienenen englischsprachigen Lehrbuchs "Esterification of Polysaccharides". "Ich freue mich über diese Wahl - trotz der nun zusätzlich auf mich zukommenden Arbeit", sagt Prof. Heinze, der in der Wahl auch eine Würdigung seiner bisherigen Arbeit sieht. Wesentliche Aufgaben des Obmanns sind die fachliche Gestaltung des jährlich stattfindenden internationalen Zellulosesymposiums, der regelmäßigen Fachausschuss-Sitzungen und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beispielsweise als Gutachter für die Vergabe von Stipendien.
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Heinze
Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstr. 10, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 948270
E-Mail: Thomas.Heinze[at]uni-jena.de
Prof. Dr. Thomas Heinze von der Universität Jena.
Foto: Scheere/FSU-Fotozentrum
None
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).