idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2007 12:06

Auftaktveranstaltung "Fit für den Wechsel" an der FH Schmalkalden

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Unternehmensnachfolge richtig planen

    Die Veranstaltung "Fit für den Wechsel", die vom Forschungsprojekt "Unternehmensnachfolge in Südthüringen" der FH Schmalkalden durchgeführt wurde, hat Unternehmer, Steuerberater und Rechtsanwälte, umfassend über den Prozess der Unternehmensnachfolge informiert sowie praxisrelevante Konzepte thematisiert und umfangreiche Lösungsmodalitäten vorgestellt. Das Thema der Unternehmensnachfolge ist zurzeit besonders aktuell, da in Deutschland bis 2009 in ca. 71.000 Unternehmen ein Wechsel in der Unternehmensführung ansteht. Schätzungen zufolge wurde die Nachfolge jedoch von den meisten Unternehmen bislang überhaupt noch nicht geregelt. Eine erfolgreiche Nachfolge scheitert jedoch gerade oftmals an der schlechten zeitlichen und inhaltlichen Planung des abgebenden Unternehmers.

    Die Veranstaltung "Fit für den Wechsel" wurde von Prof. Dr. Friedrich Kugler, Projektleiter und Prorektor für Forschung an der fhS, eröffnet. Dabei gab er einen Überblick über die Ziele des Forschungsprojektes und den aktuellen Stand der Unternehmensnachfolge in Thüringen. Darüber hinaus gaben Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer sowie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse Informationen über die einzelnen Phasen des Übergabeprozesses und entsprechenden Beratungsangeboten. Klaus-Peter-Riedel, Geschäftsführer der AUMA-TEC GmbH in Suhl, berichtete über das Verfahren aus Übergeberseite, da sein Unternehmen sich zurzeit mitten im Übergabeprozess befindet, der jedoch in den kommenden Jahren abgeschlossen sein wird. Dagmar Dähne von dem Schmalkalder Unternehmen Bauer & Malsch GmbH berichtete ebenfalls aus der Praxis: Nachdem sie lange Zeit in der Firma als Prokuristin beschäftigt war, musste ihr Einstieg als geschäftsführende Gesellschafterin sehr schnell vollzogen werden, da der bisherige Inhaber schwer erkrankt war.

    Bereits bei der Auftaktveranstaltung konnten sich die ca. 70 Teilnehmer für die Workshopreihe anmelden, die das Forschungsprojekt ab Oktober durchführen wird. Dabei geht es unter anderem um die Themen "Einführung in die Unternehmensnachfolge - Packen Sie den Notfallkoffer!", "Interne Nachfolge - Unternehmensübergabe an den Nachwuchs oder das eigene Management" oder "Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft? Das Entwickeln von neuen Geschäftsfeldern".

    Das Anmeldeformular für die Workshops sowie weitere Informationen zum Projekt "Unternehmensnachfolge in Südthüringen" finden Sie im Internet unter http://www.fit-fuer-den-wechsel.de.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Fachbereich Wirtschaft, Jörg Möller, Tel.: 03683/688-3205, E-Mail: unternehmensnachfolge@fh-schmalkalden.de


    Images

    Karl Pfifferling (links) berichtet über das Beratungsangebot der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Prof. Dr. Friedrich Kugler, Klaus-Peter Riedel, Dagmar Dähne, Volkmar Ludewig sowie Dr. Wolfgang Oehring (v.l.n.r.) diskutierten ebenfalls über das Thema Unternehmensnachfolge.
    Karl Pfifferling (links) berichtet über das Beratungsangebot der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Prof. Dr. ...
    Foto: Sascha Bühner
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).