idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag, dem 17. Juni 2000 ab 9:00 Uhr werden im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar ehemalige Studenten, die schon ihren Platz in der Wirtschaft gefunden haben, erneut die Hörsaalbänke drücken.
Der Fachbereich Wirtschaft veranstaltet dieses Jahr den 2. Absolvententreff. Die ehemaligen Studenten des Fachbereiches werden in einem Vormittagsprogramm über neueste Entwicklungen an der Hochschule informiert und werden ihre Erfahrungen, die sie in der Praxis erworben haben, an die Hochschule weitergeben. Diesen Austausch zwischen ehemaligen Studenten und Hochschule sieht der Fachbereich, wie Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, der die Veranstaltung organisiert, erläutert, als wichtiges Element moderner Hochschularbeit an.
Das Programm sieht nach Begrüßung der Studenten durch den Fachbereichssprecher, Prof. Dr. Jürgen Cleve, um 10:00 Uhr im Hörsaal H101 im Hauptgebäude der Hochschule, Philipp-Müller-Straße, einen Vortrag von Dr. Karl-Heinz Rüggers von der Plasma-Select AG, Teterow vor. Die Plasma-Select AG war die erste Aktiengesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die an der Börse plaziert wurde. Im Vortrag wird Dr. Rüggers auf Unterneh-menschancen für High-Tech-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern eingehen. In einzelnen Workshops der Studiengänge werden nach diesem Vortrag Praxiserfahrungen ausgetauscht werden. Natürlich soll auch der informelle Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen. Dafür hat der Fachbereich ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Seeblick und einen gemeinsamen Spaziergang nach Hoben organisiert.
Prof. Dr. Hochgräfe ist optimistisch, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Mehr als 50 Anmeldungen liegen bereits vor, einige Absolventen werden sicherlich noch kurz entschlossen - auch ohne Anmeldung - anreisen. 15 Professoren der Hochschule und der Gründungsdekan des Fachbereiches werden ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.
Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. rer. oec. habil. Hans-Jürgen Hochgräfe
Hochschule Wismar, Fachbereich Wirtschaft
Telefon: 03841/ 753 403 oder 208
Klaus Schimmel
Pressesprecher
http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/absolventen
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).