idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2007 14:21

Otto Group richtet an der HAW Hamburg eine Stiftungsprofessur ein

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Otto-Stiftungsprofessur im Bereich "Marketing und Strategischer Einkauf im Handel" an der HAW Hamburg

Die Otto Group, größte Versandhandelsgruppe der Welt errichtet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) eine Stiftungsprofessur. Die Professur soll als "Otto Stiftungsprofessur für Marketing und Strategischen Einkauf im Handel" geführt werden. Damit erhält die HAW Hamburg zum dritten Mal in Jahres­folge eine von namhaften Unternehmen in Hamburg finanzierte Stiftungsprofessur. Nach DaimerChrysler in Hamburg-Harburg und Airbus Deutschland in Hamburg-Finkenwerder kommt nun die von der Otto Group finanzierte Stiftungsprofessur im Bereich des Strategischen Einkaufs im Handel hinzu. Der gestiftete Lehrstuhl soll zum Sommersemester 2008 am Department Wirtschaft der HAW Hamburg am Berliner Tor eingerichtet und mit dem fakultätsübergreifenden Master-Studiengang "Multichannel Trade Management in Textile Business" begonnen werden.

Novum der von der Otto Group in Hamburg gestifteten Professur: Sie ist Teil eines fakultätsübergreifenden Studiengangs, der von zwei Fakultäten der HAW Hamburg, Wirtschaft und Public Management (WPM) sowie Design, Medien und Information (DMI) gemeinsam getragen wird. Der Studiengang zielt auf die Ausbildung von international agierenden Top-Einkäufern im Schwerpunkt Textil ab. Die Lehrinhalte berücksichtigen dabei ebenso Fragestellungen aus den Bereichen Design, Bekleidungstechnik, Betriebswirtschaft sowie Marketing, Import, Export, rechtliche Grundlagen und Management. Darüber hinaus werden methodische Qualifikationen wie Mitarbeiterführung, Verhandlungs­führung und interkulturelle Kommunikation - sogenannte Soft Skills - vermittelt, allesamt bevorzugte Lehrinhalte des Depart­ments Wirtschaft der HAW Hamburg.

Diese Verknüpfung von kreativen Fachinhalten aus dem Bereich des Designs und der Bekleidungstechnik mit dem wirtschaft­lichen Know-how aus dieser Branche ist in dieser Kombination einmalig und hat bundesweit eine Alleinstellung. Da das Curriculum zwischen der HAW Hamburg und dem beteiligten Multi­channel-Einzelhandel gemeinsam erarbeitet und abgestimmt wird, soll in den kommenden Jahre die auf dem Gebiet des strategischen Handels und Einkaufs von Mode entstandene Ausbildungslücke geschlossen und der notwendige Nachwuchs für diesen weltweit expandierenden Markt geschaffen werden.

Die Stiftungsprofessur wird zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren an der HAW Hamburg eingerichtet. Ist dieser Lehrstuhl auch bei der externen Evaluierung erfolgreich, ist perspektivisch die Entfristung der Stiftungsprofessur vorgesehen. Darüber hinaus bietet die Otto Stiftungsprofessur den im Masterstudien­gang "Multichannel Trade Management in Textile Business" Studierenden für das obligatorische Praxissemester von sechs Monaten feste Praktikumsplätze im eigenen Haus oder bei ihren acht Töchtern in Deutschland an. Diese unter dem Dach von Otto versammelten Tochterunternehmen sind an der Gesamtfinanzierung der Stiftungsprofessur ebenfalls beteiligt. Die Studierenden können so die notwen­digen praxisrelevanten Erfahrungen erwerben und sich für ihren späteren Beruf entscheidend qualifizieren. Ebenso werden neben der Lehre im Bereich des strategischen Einkaufs und Handels auch Aufgaben in der Forschung und Weiterentwicklung wahrgenommen; hier kommt der Otto Stiftungsprofessur eine besondere Bedeutung zu.

Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D. (Cornell U.) "Stiftungsprofessuren und gemeinsam mit Partnern aus der Praxis angebotene Studiengänge sind ein sehr positives Zeichen für eine praxis- und anwendungs­orientierte Hochschule. Die dritte Stiftungsprofessur in drei Jahren - das ist ein toller Erfolg für die Hochschule für angewandte Wissenschaften! Ich freue mich besonders, dass diese Stiftungsprofessur die erste außerhalb der Ingenieurwissenschaften und darüber hinaus in einen interdisziplinären Studiengang integriert ist."

Prof. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg: "Eigentlich begann alles mit einer Frage von mir: Möchten Sie mehr über den Bologna-Prozess erfahren? Aus dem Ja der Otto Group entstand ein Vortrag der damaligen Vizepräsidentin, Prof. Arens-Azevedo, über die Abschlüsse Bachelor und Master. In der Folge entwickelte sich schnell ein außerordentliches Interesse aneinander. Auf dieser Grundlage und nach weiteren Gesprächen insbesondere mit unserem Bereich Bekleidungstechnik entstand der Gedanke einer Otto-Stiftungsprofessur für Marketing und strategischen Einkauf im Handel; dass die Umsetzung so schnell und zügig geklappt hat, beruht nicht zuletzt auf der Überzeugung in beiden Einrichtungen, den richtigen Partner gefunden zu haben. Wir bedanken uns für dieses Vertrauen und freuen uns außerordentlich, auch mit der dritten Stiftungsprofessur an der HAW Hamburg wieder einen renommierten Partner von der Qualität unserer praxisnahen Studienprogramme und dem Potential unserer anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung überzeugt zu haben."

Dr. Winfried Zimmermann, Vorstand Personal und Controlling der Otto Group: "Die Otto Group hat höchstes Interesse an der Schaffung eines zusätzlichen Ausbildungswegs, der junge Nachwuchskräfte für Einkaufspositionen qualifiziert. Unsere Erfahrungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es zunehmend schwierig ist, genügend geeignete Kandidaten für die Besetzung der Position Einkauf im Handel zu bekommen. Die angestrebte Hochschul-Ausbildung an der HAW Hamburg vermittelt sowohl kreatives, textiles als auch wirtschaftliches Grundlagenwissen und ist für dieses wichtige Wirtschaftsfeld deshalb geradezu ideal."
Kontakt HAW Hamburg

Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design Medien Information, Armgartstraße 24, 22087 Hamburg, Tel. +49.40.428 75-4635, dorothea.wenzel@design.haw-hamburg.de

Kontakt Otto Group: Thomas Voigt, Tel.: 040 64 61-401, Fax: -449, E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com


More information:

http://www.haw-hamburg.de
http://www.ottogroup.com


Images

Bildmaterial v. l. n. r.: Prof. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D, Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design Medien Information,
Bildmaterial v. l. n. r.: Prof. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, Wissenschaftssenator Jö ...
Foto: Ina Weidmann HAW Hamburg
None


Addendum from 07/11/2007

Anlage: Bildmaterial v. l. n. r.: Prof. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D, Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design Medien Information, Dr. Winfried Zimmermann, Vorstand Personal und Controlling der Otto Group, Sandra Widmaier-Gebauer, Otto Group, Direktorin Personal International, Prof. Ulrike Arens-Azevedo, ehemalige Vizepräsidentin der HAW Hamburg, Prof. Thomas Bradtke, Dekan Wirtschaft und Public Management der HAW Hamburg
Foto: Ina Weidmann


Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Law, Materials sciences, Music / theatre, Politics, Social studies
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).