idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2007 10:16

FH Schmalkalden schließt Kooperationsvertrag mit Thüringische Weidmüller GmbH ab

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Vertragsunterzeichnung am Montag, dem 16. Juli 2007, um 16.30 Uhr an der fhS, Haus K, Konferenzraum

    Am kommenden Montag, dem 16. Juli 2007, findet um 16.30 Uhr im Haus K (Konferenzraum) auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden die Vertragsunterzeichnung zwischen der fhS und der Thüringischen Weidmüller GmbH statt. Das Unternehmen aus Wutha-Farnroda ist weltweit bekannt im Bereich der Steckverbinder, Leiterplattenschlussklemmen und der konfektionierten Kabel. Die Kooperationsvereinbarung wird vom Rektor der FH Schmalkalden, Prof. Dr. Heinz-Peter Höller, und dem Werkleiter der Thüringische Weidmüller GmbH, Ulrich Halbey, unterzeichnet und gilt insbesondere für die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

    Für die FH Schmalkalden ist die Thüringische Weidmüller GmbH ein wertvoller Kooperationspartner, da das Unternehmen mit einem Produktionsstandort lokal ansässig ist, als Unternehmensgruppe aber auch international ausgerichtet ist. Dies bietet den Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge die Möglichkeit, bereits früh während des Studiums einen Praxisbezug zu erlangen. Des Weiteren sollen durch die Kooperation den Studierenden die guten Berufsmöglichkeiten in der Region aufgezeigt werden, denn allein in Wutha-Farnroda hat die Thüringische Weidmüller GmbH zurzeit etwa 40 offene Stellen an Facharbeiter und Ingenieure zu vergeben.

    Mit der Neubesetzung der Professur für Fertigungstechnik und Werkzeugkonstruktion durch Prof. Dr. Thomas Seul am Fachbereich Maschinenbau soll nun mit der Kooperation die Zusammenarbeit auf den Gebieten Metallfertigungsverfahren und Kunststofftechnik intensiviert werden. Der Kooperationsvertrag schafft somit eine Vertrauensbasis für Forschungsprojekte, die auch langfristig angelegt sein können.

    Zu der Vertragsunterzeichnung am kommenden Montag laden wir Sie als Medienvertreter sehr herzlich ein.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Referat für Kommunikation und Hochschulentwicklung, Stefanie Jäkel, Tel. 03683/688-1022, E-Mail: s.jaekel@fh-sm.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).