idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2007 13:39

Die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik erweitert ihr Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Absolventinnen und Absolventen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt wie selten zuvor. Im Rahmen des Bolognaprozesses hat die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik der Fachhochschule Köln ihr Studienangebot umgestellt und erweitert. Ab dem Wintersemester 2007/2008 starten folgende Studiengänge:
    - Technische Informatik (Bachelor), früher Information Engineering
    - Technische Informatik (Master), früher Information Engineering
    - Elektrotechnik (Bachelor) mit den Studienschwerpunkten 'Elektrische Energietechnik', 'Automatisierungstechnik' und 'Optische Technologien'
    - Elektrotechnik (Master) mit den Studienschwerpunkten 'Elektrische Energietechnik', 'Automatisierungstechnik' und 'Optische Technologien'
    - Kommunikationstechnik (Bachelor)
    - Kommunikationssysteme und Netze (Master), in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg

    Die 'Technische Informatik' befasst sich primär mit Techniken und Modellen zur Verarbeitung von Informationen, insbesondere mit der Soft- und Hardware von Computern. Während der Bachelor neben dem Fachwissen auch Wert auf die Soft Skills Teamarbeit, Projektmanagement, Präsentationstechniken und Fremdsprachen legt, vermittelt der darauf aufbauende Master zusätzlich den Studierenden die Kompetenz für vertieftes wissenschaftliches Arbeiten.
    Den Absolventinnen und Absolventen erschließen sich vielfältige Tätigkeitsfelder in Firmen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Medien- und Automobilindustrie. Dienstleister wie Banken und Versicherungen bieten weitere Arbeitsmöglichkeiten. Mit dem Masterabschluß sind die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingeneure prädestiniert für Planungs-, Entwicklungs- und Leitungsfunktionen.

    Neben den Branchen Informations- und Kommunikationstechnik können sich Studierende des Bachelors 'Kommunikationstechnik' im späteren Berufsleben auch in den Sparten Unterhaltungselektronik, Automobilindustrie oder Maschinen- und Anlagebau profilieren. Die Kommunikationstechnik befasst sich mit der Gewinnung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen und den dazu benötigten Systemen und ist eine Schlüsseltechnologie für Leben und Wirtschaften in der modernen Informationsgesellschaft.

    Beim Studiengang 'Elektrotechnik' (Bachelor und Master) haben die Studierenden die Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten: 'Elektrische Energietechnik', 'Automatisierungstechnik' und 'Optische Technologien'. Allen dreien gemein ist der hohe Praxisbezug. Während die Automatisierungstechnik mit vernetzten und prozessgesteuerten Antrieben das Herz der Industriegesellschaft darstellt, befasst sich die Elektrische Energietechnik zunehmend mit umweltschonender Energieversorgung und deren rationellem Einsatz. Bei den Optischen Technologien erwerben die Studierenden Kompetenzen zur Erzeugung, Übertragung und Nutzbarmachung von Licht, die sie u. a. zur Entwicklung, Konstruktion und Anwendung von optischen Geräten, Lampen, Displays oder Lasern sowie zum Einsatz optischer Methoden in Messtechnik, Materialbearbeitung, Datenübertragung und -speicherung befähigen.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges 'Kommunikationssysteme und Netze' werden zu Spezialisten für die Kommunikationssysteme und -dienstleistungen ausgebildet, die auch für künftige Anforderungen bestens gerüstet sind: Der Studiengang deckt alle wesentlichen Teilgebiete der Kommunikationstechnik ab und ist eng an den Forschungsschwerpunkt NEGSIT (Next Generation Services in Heterogeneous Netwerk Infrastructures) angebunden. Ziel des gemeinsam mit der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg betriebenen Forschungsschwerpunktes ist die Konzeption, Entwicklung, Realisierung und Leistungsbewertung innovativer Dienste auf der Basis sicherer Kommunikationsnetze. Die Studierenden werden in die Forschungen eingebunden und arbeiten somit von Anfang an der Technik von morgen mit.

    Die Bachelorstudiengänge sind auf sechs, die Masterstudiengänge auf vier Semester ausgelegt. Letztere qualifizieren zur Aufnahme in den gehobenen Dienst.
    Alle Studiengänge sind durch die ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V.) akkreditiert.

    Weitere Informationen:
    Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik
    Prof. Dr.-Ing. Lothar Thieling
    Telefon: +49-221-8275-2469
    Fax: +49-221-8275-2445
    E-Mail: lothar.thieling@fh-koeln.de


    More information:

    http://www.f07.fh-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).