idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung mit Diplomarbeiten des Fachbereichs Gestaltung
Vom Kurzfilm "Elfi und der Tod" bis zur Kreation einer Unterwäschemarke namens "Reizend": die Diplomarbeiten, die im Fachbereich Gestaltung der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg abgegeben wurden, sind wie immer äußerst kreativ. Zu sehen sind die Ergebnisse in der Diplomausstellung "Ernte 07" vom 20. bis 24. Juli 2007.
Hier zeigen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen angewandte und freie Arbeiten aus den Bereichen Film, Animation, Fotografie, Grafikdesign, Werbung, Corporate Design, Illustration und Multimedia:
Ein Animationsfilm zum Thema "Die fünf Sinne" zeigt kleine Episoden und kurze Momentaufnahmen über das Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören.
"ApplicationCreator Razer Edition" ist ein webbasiertes Tool zur Erstellung von interaktiven Präsentationen und Anwendungen für einen Hardwarehersteller.
"Bounce With Us" steht für eine TV-Kampagne für ein neues Schuhmodell eines namhaften deutschen Sportartikelherstellers.
Das Musikvideo "Come by the hills" erzählt die rührende Geschichte einer Frau, die vom Leben gezeichnet wurde.
"Design und Vermarktung von Modeprints für Timezone" präsentiert zehn kreative, neue, innovative T-Shirtprints der Marke Timezone
In der Arbeit "!DIVA!" werden die Phänomene Marilyn Monroe, Marlene Dietrich und Madonna ihrer jeweiligen Eigenart entsprechend aufbereitet. Die Arbeit ist eine Multimediale Spielwiese, die die Neugierde weckt und ein bisschen Glamour in die Welt des Betrachters bringt.
Das Spiel "Du bist alles" richtet sich an Inbetween-Gruppe in der Jugendarbeit. Hier sollen junge Jugendliche lernen, Gefühle anzusprechen und zu differenzieren.
Der Kurzfilm "Elfi und der Tod" ist als schöne und lustige Parabel über die Einzigartigkeit eines jeden konzipiert.
In Form von multimedialem Figurentheater werden in der Arbeit "eMythos - multimediale Göttergeschichten" ausgewählte Geschichten oder Begriffe der griechischen Mythologie illustrativ interpretiert.
Das Buch "Fernweh" stellt die Reiselust der Deutschen von den 50ern bis heute dar.
"Grimms grimmige Märchen" ist eine Märchenbuchillustration mit undankbaren Söhnen, neidischen Schwestern, süßem Brei, über eigensinnige Kinder, Vorboten des Todes, Mördergruben bis hin zum Teufel in Frauengestalt.
Im Brettspiel "House of crime" ist der Schauplatz des Geschehens ein englisches Gutshaus im ausgehenden viktorianischen Zeitalter.
Die "Image-CD-ROM für die Firma mtm - Motoren Technik Mayer GmbH" präsentiert das Thema Automobiltuning mit sehr viel Emotion und Leidenschaft.
Unter dem Motto "Reizend" wurde eine neue Unterwäschemarke für Frauen kreirt und die Geschäftsausstattung, die Unterwäsche, die Verpackung, der Produktkatalog und die Werbeplakate gestaltet.
Als Sonderedition ist "Soapbox Race", das neue Musikalbum der Newcomerband "Spellbind" gestaltet.
Das Heft "ÜberBayern" ist eine gestalterische, illustrative und inhaltliche Annäherung an Bayern als identitätsbildendes Ideal und geliebtes Feindbild. Das Magazin wird durch eine CD-Rom bzw. einen Weblink begleitet, um die Thematik sinnlicher erfahrbar zu machen.
"Was ich zu erzählen vermag" ist ein fotografischer Essay eines Narrativen Interviews.
All diese Arbeiten sind in der Vernissage und der anschließenden Ausstellung im Foyer des Fachbereichs Gestaltung in der Wassertorstraße 10, 90489 Nürnberg (Bauteil G) zu sehen:
Die Termine im Überblick:
Vernissage am Freitag, 20. Juli 2007, um 19.00 Uhr
Diplomausstellung am Samstag, 21. Juli 2007, von 10 bis 13.00 Uhr und am Montag und Dienstag, 23. und 24. Juli 2007, jeweils von 11 bis 20 Uhr. Die Ausstellung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).