idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2007 16:25

FHTW Berlin hat noch freie Studienplätze in ausgewählten Ingenieurstudiengängen

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Wenige Tage vor Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2007/2008 gibt es an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin noch freie Studienplätze in ausgewählten Ingenieurstudiengängen. Wer Mikrosystemtechnik, Gebäudeenergie- und -informationstechnik (Bachelorabschluss) oder Informations- und Kommunikationstechnik (Masterabschluss) studieren möchte, hat noch gute Chancen, sein Studium am 1. Oktober aufzunehmen. Bewerbungen sind nach Maßgabe freier Plätze bis unmittelbar vor Studienbeginn möglich.

    Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, wählt den Bachelorstudiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung bzw. Planung von effizienten Energieanlagen sowie die ressourcenschonende Bewirtschaftung von komplexen Gebäuden und Liegenschaften. Auf der Basis eines fundierten Grundlagenstudiums werden fachliche und überfachliche Schlüsselkompetenzen vermittelt. Die 40 zur Verfügung stehenden Studienplätze werden auf der Basis eines Auswahlverfahrens vergeben. Nach dem Bachelor of Engineering setzen Absolventinnen und Absolventen nach sechs Semestern noch einen Masterabschluss darauf oder sie steigen in den Beruf ein.

    Exzellente Berufsperspektiven bietet auch das Bachelorstudium Mikrosystemtechnik, die nicht nur für viele Berliner und Brandenburger Unternehmen die Schlüsseltechnologie zur Weltmarktfähigkeit ihrer Produkte ist, sondern eine der Schrittmachertechnologien des 21. Jahrhunderts überhaupt. Die komplexe Ausbildung gestattet den Einsatz in allen Industriezweigen, die Mikrosystemtechnik herstellen und anwenden: Das Spektrum reicht von der Elektronik über die Informations- und Medizintechnik sowie die Luft- und Raumfahrttechnik bis zur Energie- und Umwelttechnik. Arbeitsgebiete für Bachelor-Ingenieure der Mikrosystemtechnik sind die Bereiche Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Qualitätsmanagement, Service, Vertrieb und Applikation.

    Neu an der FHTW Berlin ist der Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik. Im Mittelpunkt des zweijährigen Studiums stehen die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der Informatik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik und Automatisierungstechnik. Speziallabore bieten eine exzellente Lernplattform, um eigenständig moderne technische Systeme praxisnah planen, entwerfen und realisieren zu können. Der Abschluss Master of Engineering der Informations- und Kommunikationstechnik bietet hervorragende Berufschancen, da die Absolventinnen und Absolventen zu den dringend gesuchten Spezialisten der Hightechbranche Informationstechnik zählen.


    More information:

    http://www.fhtw-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).