idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Maßgeschneiderter Studiengang als Antwort auf veränderte Anforderungen in Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen
Angesichts sich verändernder Strukturen und Rahmenbedingungen im Bildungs- und Wissenschaftssystem wird die Anwendung von Management-Know-how in der deutschen Bildungslandschaft immer wichtiger. Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement der Universität Oldenburg ergibt sich für PraktikerInnen eine neue Möglichkeit, ihre Berufserfahrung mit Managementwissen zu kombinieren. Außerdem eröffnet der Hochschulabschluss "Master of Business Administration (MBA)" die besten Chancen für weitere Karrieremöglichkeiten.
Der Masterstudiengang greift die Themen auf, die in der Praxis von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Fragen des Finanz- und Bildungsmarketings ebenso wie des Personal- oder Qualitätsmanagements. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen Praxisbeispiele aus der eigenen Bildungsinstitution der TeilnehmerInnen. Das im Studium erworbene Wissen kann so unmittelbar im eigenen Berufsumfeld eingesetzt werden. Die modulare Organisation des Studiums ermöglicht ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium, das auf das individuell verfügbare Zeitbudget zugeschnitten werden kann. "Mit der flexiblen Studienstruktur, unterstützt durch internetbasierte Lernformen, machen wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Die Teilnehmer können die Anzahl der belegten Module auf ihr Zeitbudget abstimmen und die Präsenzphasen pro Modul sind auf zwei Wochenenden beschränkt. Dadurch kann weitgehend orts- und zeitunabhängig studiert werden", so Prof. Dr. Anke Hanft, Wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs.
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2007/2008 ist der 1. September 2007. Studieninteressierte können ab sofort Informationsmaterial und Unterlagen zur Anmeldung telefonisch unter 0441/798-4433 oder per Internet anfordern.
Kontakt: Tim Zentner, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Tel.: 0441/798-4433, E-Mail: mba-info@uni-oldenburg.de
http://www.mba.uni-oldenburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).