idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2007 11:07

Weiterbildungsstudium "NaturSpielpädagogik" neu im September

Klaus Nilius Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Am 14. September beginnt zum fünften Mal das viersemestrige, berufsbegleitende Weiterbildungsstudium "NaturSpielpädagogik" am Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel.

    Der Studiengang umfasst 400 Unterrichtstunden und findet im sechswöchigen Rhythmus in 16 Wochenendseminaren statt. Abgeschlossen wird das Studium nach zwei Jahren mit einem einwöchigen Kolloquium.

    "NaturSpielpädagogik" richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen im Elementar- und Grundschulbereich sowie an Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in umweltpädagogischen Arbeitsfeldern. Das Innovative dieser Ausbildung liegt in der Verbindung der Spiel- und Theaterpädagogik mit der Umweltbildung. Die Umsetzung der "NaturSpielpädagogik" in Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Naturerlebnisräumen wird von einer mehrjährigen Evaluation und einer Diplomarbeit begleitet.

    Die im Studium angewandten Methoden erfüllen in ihrer Vielfalt den Anspruch der Ganzheitlichkeit. Die Weiterbildung basiert auf den Erkenntnissen so unterschiedlicher Forschungsfelder und pädagogischer Ansätze wie Naturphilosophie, Ökologie, Biologie, Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Gesundheitspsychologie, Kreativitätsforschung, Gestaltpädagogik und Erlebnispädagogik.

    Die Lehrinhalte werden in den Praxisfeldern individuell umgesetzt, dokumentiert und reflektiert. Ziel der Weiterbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so zu qualifizieren, dass sie Kinder durch Erlebnis, Spiel und Handwerk Naturphänomene ganzheitlich vermitteln können.

    Kontakt und Information: Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel, http://www.weiterbildung.fh-kiel.de, Telefon 0431 210-1820 / -1821.

    Fachhochschule Kiel - University of Applied Sciences,
    Präsidium, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    Leitung: Klaus Nilius
    Sokratesplatz 1, 24149 Kiel
    Tel. 0431 210-1020, Fax 0431 210-61020
    E-Mail: klaus.nilius@fh-kiel.de
    Internet: http://www.fh-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).