idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2007 12:11

Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Universitätsmedizin und Leitungsmodelle auf einen Blick

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Mit seinen "Allgemeinen Empfehlungen zur Universitätsmedizin" legt der Wissenschaftsrat eine komprimierte, auf den umfangreichen standortübergreifenden Stellungnahmen der letzten drei Jahre basierende Zusammenstellung vor. "Damit sind die wichtigsten Einzelempfehlungen, die im Rahmen der Begutachtung der universitätsmedizinischen Einrichtungen der Länder Baden-Württemberg und Bayern gewonnen wurden und für die Universitätsmedizin in Deutschland insgesamt von Bedeutung sind, auf einen Blick verfügbar", erläutert der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Peter Strohschneider, der sich hiervon eine stärkere Berücksichtigung dieser Empfehlungen verspricht.

    Der zusätzlich beigefügte Sachstandsbericht zu den Leitungsmodellen der Universitätsmedizin und ihren rechtlichen Grundlagen in den Bundesländern bietet darüber hinaus eine bislang einmalige Gesamtschau der unterschiedlichen Modelle. Diese Dokumentation bietet einen detaillierten Überblick über die aktuelle Situation, mit dessen Hilfe es möglich wird, künftige Veränderungen im Rahmen des zunehmend offeneren Wettbewerbs zwischen den Hochschulstrukturen der Länder genau zu verfolgen.

    Die Allgemeinen Empfehlungen betreffen verschiedene Aspekte der internen Organisation von Fakultäten und Klinika. Themen sind:

    - Universitätsmedizinische Zentren

    - Forschungsschwerpunkte

    - Medizinnahe Studienangebote

    - Leistungsorientierte Mittelvergabe

    - Trennungsrechnung

    - Zusammenarbeit mit externen Kliniken

    - Bewertungs- und Entscheidungsgrundlagen.

    Hinweis: Die "Allgemeinen Empfehlungen zur Universitätsmedizin" (Drs. 7984-07) werden im Netz als Volltext (www.wissenschaftsrat.de) veröffentlicht, sie können aber auch bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates per E-Mail (post@wissenschaftsrat.de) angefordert werden.


    More information:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).