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06/16/2000 11:55

Mit dem Internet Lernen lernen

Maria Camp Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität in Landau hat ein Online-Lernprogramm entwickelt, das es Schülern unabhängig von Ort und Zeit ermöglicht, ihre Kenntnisse über verschiedene Bereiche des Lernens zu erweitern. Unter der Adresse http://ibt.zepf.uni-landau.de/ kann sich jeder Interessierte anmelden.

    Während 44.000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz noch über dem ersten landesweiten Mathetest schwitzten, wurde im Internet ein Online-Lehrgang frei gegeben, der jedem Schüler die Chance bietet, seine Defizite im eigenen Lernen auszumerzen. Das vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität in Landau im Auftrag des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums entwickelte Lernprogramm soll es jedem Schüler unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen, seine Kenntnisse über ver-schiedene Bereiche des Lernens zu erweitern. Unter der Adresse http://ibt.zepf.uni-landau.de/ kann sich jeder Interessierte anmelden und erhält spätestens am nächsten Werktag sein persönliches Passwort und eine eigene Zugangskennung:

    Zu Beginn des Lehrgangs muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der eine individuelle Rückmeldung über Stärken und Schwächen im eigenen Lernen erlaubt. Auf der Grundlage dieser Befragung werden den Nutzerinnen und Nutzern Kapitel des Online-Lehrgangs vorgeschlagen, die sich für sie besonders lohnen. Unabhängig davon können sich die Schüler auch nach eigenen Interessen durch das Programm navigieren. Folgende Themenbereiche rund ums Lernen werden vorgestellt: Der Lernarbeitsplatz, Teamwork, Wissen sammeln, Zeiteinteilung, Arbeit einteilen, Wiederholen, Tipps und Tricks, Lernerfolgskontrolle, Motivation und Konzentration.

    Das Programm bietet den Schülern neben diesen Inhalten die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen des Programms selbst eigene Tipps und Tricks zur Verfügung zu stellen und so aktiv an dessen weiterer Gestaltung mitzuwirken. Weitere Möglichkeiten zur Interaktion bieten Diskussionsforen sowie ein Kommunikationsforum für Lehrkräfte, in dem diese ihre Erfahrungen austauschen können. Der Online-Lehrgang kann von Interessierten, die das Internet nicht nutzen möchten oder können, als Buch erworben werden (Arbinger, R. et al.,1998, Lernen mit Sinn und Verstand. Landau: Verlag empirische Pädagogik. ISBN 391147800, 206 S., Bestellungen per Fax: 06341-906-200).

    Ein besonderer Schwerpunkt in der weiteren Ausgestaltung des Lehrgangs wird auf das Fach Mathematik gelegt. In einem eigenen Forum sollen hier Lerntipps für Mathematik gesammelt werden, um so Anschluss an das Qualitätsmanagement in den Schulen des Landes Rheinland-Pfalz zu halten.

    Wie der Leiter des Projekts, Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, mitteilt, ist das neue Online-Programm als Teil der Qualitätsoffensive des Landes im Bildungssystem zu sehen. "Durch die Möglichkeiten, die das Internet bietet - Interaktivität und Dynamisierung - wird dieser Lehrgang ständig weiterentwickelt werden können und durch die Mitgestaltung der Benutzer immer weiter wachsen." Anders als bei einer CD-ROM könnten Rückmeldungen der Nutzer leichter in Verbesserungen des Produkts münden. Im Moment wird an der verbesserten Visualisierung durch Grafiken und Animationen gearbeitet, die das "Lernen lernen" erleichtern sollen. Mithilfe einer Evaluation sollen Hinweise für weitere Optimierungen gewonnen werden. "Allerdings lässt sich die Weiterentwicklung des Programms nicht ohne zusätzliche Unterstützung realisieren", erklärt Jäger: "Wir hoffen dabei auch auf Unterstützung durch die Wirtschaft."

    Kontakt:
    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität Koblenz-Landau, Friedrich-Ebert-Str. 12, 76829 Landau,
    Tel. 06341-906-121, Fax: 06341-906-200;
    email: jaeger@zepf.uni-landau.de


    More information:

    http://ibt.zepf.uni-landau.de/


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    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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