idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/17/2007 16:23

Lehramt plus Bachelor plus Master in einem integrierten System

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Als erste bayerische Hochschule bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ab dem kommenden Wintersemester für alle Schularten (Grund-, Haupt- und Realschule sowie Gymnasium) ein konsequent modularisiertes Lehramtsstudium mit mehr als 100 möglichen Fächerverbindungen an. Zwar bleibt in Bayern das Staatsexamen für künftige Lehrer verpflichtend. Im Zuge der laufenden Studienreform soll jedoch auch das Lehramtsstudium an die Bachelor-Master-Strukturen angepasst werden. Grundlage dafür sind Modellversuche an ausgewählten Hochschulen Bayerns, zu denen auch die KU gehört. Vergleichbare Angebote anderer Universitäten widmen sich bislang einzelnen Schularten bzw. Fächerkombinationen.

    Unter dem Titel "Lehramt Plus" haben Studierende in Eichstätt die Möglichkeit, neben ihrer Staatsprüfung auch einen Bachelorabschluss zu erwerben, der zusätzlich für den schulischen bzw. für den außerschulischen Bereich qualifiziert. Aufbauend darauf können zudem Masterstudiengänge aufgenommen werden. Die verbindliche Entscheidung für ein reines Lehramtsstudium, für die Kombination von Staatsexamen und Bachelorstudium oder für einen grundständigen Bachelorstudiengang im außerschulischen Bereich treffen die Studierenden erst nach einem gemeinsamen Sockelstudium, das im Bereich Grund- und Hauptschule zwei Semester, im Bereich Realschule/Gymnasium drei Semester umfasst. In diesem sind neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Anteile enthalten. Somit sind die Studierenden nicht schon vom ersten Semester an auf ein Lehramtsstudium und eine bestimmte Schulart festgelegt. Die Option auf Bachelor- und Masterabschlüsse bietet nicht nur die Möglichkeit, wissenschaftliche Kompetenzen zu erweitern, sondern qualifiziert zusätzlich für Berufsfelder jenseits der Schule.

    Ein weiteres Ziel des Modellversuchs besteht in der Optimierung der Lehrerausbildung. Nach der Entscheidung für eine bestimmte Schulart werden beispielsweise gestufte, unterrichtsbezogene Module angeboten. Mehrere studienbegleitende Praktika vermitteln unter anderem Kompetenzen für Erziehung und eigenständiges Unterrichten. Das Studium befähigt zur Durchführung von Projekten, fördert die Medienkompetenz und regt zur Wertereflexion an.

    Im Zusammenhang mit dem Modellversuch werden außerdem Masterstudiengänge angeboten werden, die auch Lehrkräften im Schuldienst offen stehen und ihnen beispielsweise Kompetenzen für den bilingualen Unterricht in Geschichte oder Geographie vermitteln.

    Weitere Informationen unter http://www.ku-eichstaett.de/lehramtplus.

    Hinweis an Medienvertreter: Für Rückfragen zum Modellversuch steht Ihnen Prof. Dr. Waltraud Schreiber (0 84 21/93-1347 oder -1511 bzw. 0 1 71/9 32 60 79) zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).