idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2007 11:59

HfWU startet mit Prozessmanagement

Gerhard Schmuecker Marketing & Internationale Beziehungen
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    - Ab Wintersemester 2007/08 neuer Masterstudiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen -

    NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat ihr Lehrangebot ausgeweitet. Der neue Master-Studiengang "Prozessmanagement" bildet Hochschulabsolventen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung ab dem kommenden Wintersemester für zukunftsträchtige Managementaufgaben aus. Das "Prozessmanagement" zählt zu den Schlüsselkompetenzen der Zukunft. Nur die Unternehmen, so HfWU Rektor Professor Klaus Fischer, die ihre Prozesse beherrschen, können die Zukunft meistern" . Der Studiengang wurde am Montag feierlich im Forum der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart eröffnet.

    "Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen", betonte Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg am Montag. Dieses an Benjamin Franklin angelehnte Zitat des Ministers wollte Frankenberg ausdrücklich auf den neuen Studiengang Prozessmanagement angewandt wissen. Prozesse in Unternehmen stünden im Mittelpunkt jeglicher Qualitätssicherung. Dies gelte, so der Wissenschaftsminister, auch für Hochschulen.

    "Wer Höchstleistungen erreichen will, muss zuerst auf die Prozesse schauen", so Edgar Aschenbrenner, Geschäftsführer Hewlett Packard Services in Deutschland. Der HP -Manager konnte seine ehemalige Hochschule als Gastredner nur beglückwünschen. Das Prozessmanagement sei entscheidend für den Erfolg der deutschen Wirtschaft". Die HfWU ist seit heute in diesem Kernthema ganz vorne mit dabei. Wir sind gespannt was meine frühere Hochschule hier tut und wir freuen uns auf die Absolventen". Sein Unternehmen habe in Deutschland mehrere Hundert Stellen zu besetzen - alle mit einem starken Bezug zum Prozessmanagement. Der Leiter des neuen Masterstudienganges Professor Dr. Friedemann Baisch bezeichnete das Prozessmanagements als "das Instrument, mit dem Unternehmen trotz der weltweiten Vernetzung ihre Leistungen immer schneller, effizienter und präziser machen". Denn der reibungslose Ablauf von Prozessen aller Art ist für Unternehmen entscheidend für deren Erfolg und zunehmend Wettbewerbsvorteil - je besser ein Unternehmen Prozesse beherrscht, je größer der Vorsprung vor der Konkurrenz. Künftig werden immer mehr qualifizierte Mitarbeiter für das Prozessmanagement benötigt werden.

    Bewerber für den Masterstudiengang müssen ein Studium der Wirtschafts-, Ingenieurs- und bestimmter Naturwissenschaften abgeschlossen haben. Der Studiengang wird berufsbegleitend angeboten und schließt mit dem Grad "Master of Science" ab. Neben den grundlegenden Techniken der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung werden die Teilnehmer in Fragen der Logistik, des Qualitäts- und Kostenmanagements sowie im Management von Dienstleistungen und der Organisationsberatung ausgebildet. Bis zu 30 Bewerber können pro Jahr aufgenommen werden. Die HfWU ist mit dem Studiengang die einzige Fachhochschule in Baden-Württemberg mit einem vergleichbaren Angebot. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind noch möglich, via Email prozessmanagement@hfwu.de oder www.hfwu.de .

    Nürtingen, 18. Juli 2007


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).