idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2007 12:30

Lebendige Forschung erweckt sächsische Dornröschenschlösser

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Kooperation zwischen der TU Dresden und der Sächsischen Schlösserverwaltung unterzeichnet

    Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde heute ein Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Universität Dresden und der Sächsischen Schlösserverwaltung (Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen) unterzeichnet.

    Die Sächsische Schlösserverwaltung erfüllt ein breites Aufgabenspektrum. Neben der Verwaltung der zahlreichen Schlösser, Gärten und Burgen bearbeitet sie auch wissenschaftliche Forschungsaufgaben. Auch mit dem Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden, Prof. Henrik Karge, bestehen seit längerem Arbeitskontakte, die nun in einem Kooperationsvertrag der beiden Institutionen festgeschrieben wurden. Angehenden Dresdner Kunsthistorikern ist damit die Möglichkeit gegeben, Ausstellungen und Praktika durchzuführen und zu begleiten, aber auch größere Forschungsvorhaben im Rahmen ihrer Diplom- oder Doktorarbeiten gemeinsam mit den Kollegen der Schlösserverwaltung durchzuführen.

    In diesem Rahmen ist bereits seit einigen Wochen erfolgreich eine gemeinsame Erforschung der Meißner Albrechtsburg im Hinblick auf eine zeitgemäße Präsentation ihres Interieurs angelaufen. Zwei Mitarbeiter und studentischen Hilfskräfte dokumentieren unter der Leitung von Institutsmitarbeiter Dr. Stefan Bürger die Baugeschichte, die ursprüngliche Konzeption und die Ausstattung der Albrechtsburg.

    In einem weiteren Projekt werden die jüngere Geschichte der Burg, ihre Nutzung als Porzellanmanufaktur und ihre Ausstattung im 19. Jahrhundert erforscht und im Jahrbuch der Schlösserverwaltung vorgestellt. Bereits laufende Forschungsvorhaben der staatlichen Schlösserverwaltung sollen darüber hinaus personell unterstützt werden. Erstmals ist auch ein Seminar des Instituts in Vorbereitung, das direkt in einem der sächsischen Schlösser stattfindet.


    Informationen für Journalisten:
    Prof. Dr. phil. habil. Henrik Karge, Tel. 0351 463-35707
    E-Mail: henrik.karge@tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Music / theatre
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).