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07/18/2007 14:30

Neu in Bayreuth ab dem WS 2007/08: Bachelor Musiktheaterwissenschaft

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Eine neuartige Fokussierung auf Musiktheater, die gleichwohl die wissenschaftlichen Kernkompetenzen von Theater- und Musikwissenschaft einschließt sowie die Ausbildung der Studierenden durch ein praxisnahes Curriculum sind die Hauptziele eines neuen Bachelor-Studiengangs Musiktheaterwissenschaft, den die Universität Bayreuth erstmals zum kommenden Wintersemester 2007/08 anbietet.

    Bayreuth (UBT). Eine neuartige Fokussierung auf Musiktheater, die gleichwohl die wissenschaftlichen Kernkompetenzen von Theater- und Musikwissenschaft einschließt sowie die Ausbildung der Studierenden durch ein praxisnahes Curriculum - das sind die Hauptziele eines neuen Bachelor-Studiengangs Musiktheaterwissenschaft, den die Universität Bayreuth erstmals zum kommenden Wintersemester 2007/08 anbietet.
    Der BA "Musiktheaterwissenschaft" ist ein von den Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft gemeinsam geführter Studiengang, in dem beide Fächer zu gleichen Teilen mitwirken. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung der unterschiedlichen Ausformungen des europäischen Musiktheaters in den Sparten Oper, Operette, Musical, Theatertanz und Performance. Die Ausrichtung des Studiengangs ist originär interdisziplinär, insofern als beide Fächer sich an der Schnittstelle von Musik und Theater begegnen, was sich ganz konkret in der Gestaltung des Curriculums niederschlägt.
    Der Studiengang vermittelt historische, theatertheoretische, musikästhetische und anwendungsbezogene Kenntnisse von Theater- und Musikwissenschaft, wobei der (inter-)mediale Aspekt des Musiktheaters im Vordergrund steht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der kritischen, historischen wie theoretischen Reflexion musikdramatischer Gattungen im Kontext ihrer theatralen Darbietungsformen.
    Neben die Vermittlung von Kenntnissen auf theoretisch-historischer Ebene tritt die Vernetzung des Curriculums mit der musiktheatralen Praxis. Dieser Praxisbezug konkretisiert sich auf drei Ebenen: a) im Vertrautmachen mit den institutionellen Gegebenheiten des Musiktheaters (teilweise am Theater selbst) b) in der konkreten dramaturgischen Arbeit (mit Spezialisten aus der Praxis) und c) in der Auseinandersetzung mit der aktuellen inszenatorischen Praxis und deren Rezeption.
    Die inhaltliche Verklammerung vollzieht sich bei Werkbetrachtungen und deren unterschiedlicher Parametern (Dramaturgie, Libretto, musikalische Interpretation, u.ä.). Diese Orientierung erlaubt sowohl den Erwerb von theater- und musikwissenschaftlichen Grundkenntnissen als auch von spezifisch berufsbezogenen Qualifikationen. Die exzellenten Kontakte des "Forschungsinstituts für Musiktheater" zu regionalen und überregionalen Opernhäusern und Medienvertretern garantieren hier eine Kontinuität dieser Praxisorientierung.
    Das Curriculum gliedert sich in drei Bereiche:
    Das erste Jahr dient der Vermittlung von Grundkenntnissen in Theater- und Musikwissenschaft, vor allem hinsichtlich deren Methoden. Daneben treten musiktheoretische Kurse, in welchen die Studierenden mit musikalischen Kenntnissen vertraut gemacht werden.
    Das zweite Jahr vermittelt Kenntnisse der theoretischen und ästhetischen Auseinandersetzung mit dem Musiktheater, des Zusammenspiels von Musik und Medien sowie der musikdramaturgischen Analyse. Die Nähe zur musiktheatralen Praxis werden durch die Beschäftigung mit den institutionellen Produktionsbedingungen des Musiktheaters (Organisation, Recht, Management) sowie durch die Einführung in das Verfassen von Kritiken und Rezensionen gewährleistet. Ferner wird den Studierenden durch studienbegleitende Übungen (Audiovisuelle Präsentation) das Kernrepertoire des europäischen Musiktheaters anhand von exemplarischen Werken bzw. Inszenierungen vermittelt.
    Das dritte Jahr schließlich fokussiert Kernbereiche der dramaturgischen Theaterpraxis: Textbuchanalyse, Inszenierungs- und Interpretationsanalyse. Mit Veranstaltungen zum Tanz, zum Experimentellen Musiktheater und zur Performance wird ferner ein Schwerpunkt auf zeitgenössische musiktheatrale Erscheinungsformen gelegt. In der schriftlichen Abschlußarbeit sollen schließlich die erworbenen philologischen und analytischen Kenntnisse und die Fähigkeit zur Beurteilung künstlerischer Produktionen unter Beweis gestellt werden.
    Das Berufsbild eines Absolventen des BA "Musiktheaterwissenschaft" ist relativ klar umrissen, da das Studium gezielt auf die Berufsfelder im Musiktheater ("Dreispartenbetrieb") und im Bereich der Medien vorbereitet:
    o Dramaturgie
    o Regie, Regieassistenz
    o Öffentlichkeitsarbeit
    o Inspizienz
    o Kulturmanagement und Kulturadministration
    o Musikjournalismus (Presse, Rundfunk, Fernsehen)
    o Tätigkeit in Musikverlagen (Lektorat, Öffentlichkeitsarbeit)


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    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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