idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/2007 11:25

Energiesparmeister 2007

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Institut für Psychologie der Universität Freiburg hat Energiesparpreis an Studierende verliehen

    Achtzehn wertvolle Tipps zum Energiesparen aus dem Kreise der Studierenden: Das ist das Ergebnis des Wettbewerbs "Energiesparmeister 2007" um innovative Ideen zum Energiesparen am Institut für Psychologie der Universität Freiburg.

    Ziel des Wettbewerbs war es, die Studierenden als die größte Nutzergruppe am Institut verstärkt in das Projekt einzubeziehen und zudem ihr kreatives Potential zu nutzen. Organisiert wurde der Wettbewerb von einer Gruppe Studierender, die im Rahmen einer Qualifikationsarbeit verschiedene Möglichkeiten zur Verbreitung von Energiespar-Tipps am Institut ausprobiert und anschließend bewertet habt. Ebenfalls gut abgeschnitten hat die Bildung von Energiesparteams, deren Mitglieder sich gegenseitig in ihren Energiesparbemühungen unterstützen.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut haben dadurch seit November vergangenen Jahres durch aktive Mitarbeit viel Energie eingespart. Zumindest in kleinem Rahmen kommt dies auch dem Klima zu gute, wie Projektleiter Michael Stumpf erläuterte. Für das laufende Jahr rechnet er damit, dass das Institut bezogen auf den Stromverbrauch und die Heizung ein knappes Drittel, also etwa 40-50 Tonnen des Treibhausgases CO2 einsparen kann. Das entspricht etwa 300.000 mit dem Auto gefahrenen Kilometern. Die eingesparten erheblichen Geldmittel fließen über das Institut an die Studierenden, um etwa die Öffnungszeiten der Bibliothek oder des Computerpools auszuweiten oder die Arbeit der Fachschaft zu unterstützen.

    Das Pilotprojekt des Instituts wird getragen von einer Arbeitsgruppe um den Freiburger Umweltpsychologen Professor Hans Spada. Den Rahmen bildet ein Vorhaben des Arbeitskreises "Nachhaltige Universität Freiburg" unter der Leitung von Jürgen Steck, dem die Abteilung Umweltschutz der Universität untersteht.

    Kontakt:
    Dipl.-Math. Michael Stumpf
    Abteilung Allgemeine Psychologie
    Institut für Psychologie
    Engelbergerstr. 41
    79106 Freiburg
    Tel. 0761 203 2483
    Fax 0761 203 2490
    E-Mail: Michael.Stumpf@psychologie.uni-freiburg.de
    www.psychologie.uni-freiburg.de/zentrale.einrichtungen/energieeffizienz


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).