idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/23/2007 09:35

Bewerbungsfrist für ausgewählte Studiengänge an der FH Schmalkalden verlängert

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Bewerbungen sind noch bis zum 30. September 2007 möglich

    Die Bewerberzahlen zeigen es: Die Studiengänge der Fachhochschule Schmalkalden erfreuen sich großer Beliebtheit. Ähnlich wie im letzten Jahr haben sich bisher über 1.100 Studieninteressierte für ein Studium an der fhS beworben. Besonders großes Interesse besteht an den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht. Und auch für die Studiengänge der Fachbereiche Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau stehen nur noch einige wenige Studienplätze zur Verfügung. Wer sich für das kommende Wintersemester für ein Bachelorstudium Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik einschreiben möchte, kann sich noch bis zum 30. September 2007 an der FH Schmalkalden bewerben. Auch für das Berufsausbildungsintegrierende Studium Schmalkalden (BISS), das ein Ingenieurstudium mit einer Berufsausbildung verknüpft, werden noch Bewerbungen entgegengenommen. "Die Verlängerung der Bewerbungsfrist ermöglicht es uns, verstärkt Ingenieure auszubilden, die von der Thrüinger Wirtschaft aufgrund des Fachkräftemangels dringend benötigt werden", erklärt Prof. Dr. Elmar Heinemann, Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen an der Fachhochschule.

    Ein Studium an der fhS ist geprägt von einem großen Praxisanteil, einem persönlichen Verhältnis zu Dozenten und Professoren und einer hohen internationalen Ausrichtung. Die Studierenden der Fachhochschule Schmalkalden können mittlerweile an über 55 Partnerhochschulen auf allen Kontinenten ein Auslandssemester oder -praktikum verbringen. Dass die Hochschule neben zahlreichen Freizeitangeboten und einem modernen Campus aber auch ein qualitativ hochwertiges Studium anbietet, zeigen die aktuellen Ranking-Ergebnisse des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): Demnach gehören die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau der fhS zur Spitzengruppe in Deutschland. Besonders bei den Punkten "Studiensituation insgesamt", "Praxisbezug", "Betreuung" und "Laborausstattung" schneiden die Studiengänge deutschlandweit besonders gut ab.

    Weitere Informationen zum Studienangebot der FH Schmalkalden und den Bewerbungsmodalitäten erhalten Sie bei der Fachhochschule Schmalkalden, Zentrale Studienberatung, Franca Kröger-Pfaff, Tel.: 03683/688-1206, E-Mail: studienberatung@fh-schmalkalden.de oder im Internet unter http://www.fh-schmalkalden.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).