idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2007 13:24

Studium der Internationalen Medieninformatik verschafft Kompetenz für die Medienpraxis

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Kaum ein Wirtschaftszweig verändert sich so dynamisch wie der Mediensektor. Durch die Digitalisierung der klassischen Medien gestalten sich die Medienverarbeitung und Medienproduktion so leistungsfähig wie nie zuvor; allerdings wächst auch die Komplexität der zugrundeliegenden Prozesse. Neue Interaktionsformen für die Verwaltung, die Suche sowie die Visualisierung und Präsentation von Medien sind nötig; innovative Anwendungsfelder entstehen. All dies erfordert solides und spezifisches Informatik-Know-how. Vermittelt wird es im Internationalen Masterstudiengang Medieninformatik der FHTW Berlin. Das Studium verschafft die ideale Kompetenz für eine innovative Medienpraxis. Um einen Studienplatz im Wintersemester kann man sich noch bis 20. August bewerben.

    Inhaltliche Schwerpunkte des Internationalen Masterstudiengangs Medieninformatik sind die visuellen Medien und neue Interaktionsformen. Zum Auftakt des Studiums werden klassische Informatik-Inhalte vertieft; im Fokus stehen dabei Medien-Anwendungen, beispielsweise Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Algorithmen und Bildverarbeitung. Abgerundet wird das inhaltliche Studienangebot durch Themen wie Mediendidaktik, Innovationsmanagement oder Medienökonomie. Wesentliches Merkmal des Masterstudiengangs ist ein einjähriges Projekt, welches wahlweise forschungs- oder praxisorientiert ausgestaltet werden kann. Neue Lehrformen sind im Studium fest verankert, beispielsweise die Mitarbeit in Forschungsgruppen.

    Nach Abschluss des viersemestrigen Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Masterstudiengangs Medieninformatik mit ihrem profunden Wissen in den Bereichen der visuellen Medien und Interaktion ideal für die neuen Berufsfelder der digitalen Medien vorbereitet und gesuchte Experten für die Medienpraxis.

    Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
    Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Studienfachberater
    Tel.: 030 / 5019-2214, E-Mail: carsten.busch@fhtw-berlin.de


    More information:

    http://imi.fhtw-berlin.de
    http://www.fhtw-berlin.de - Online-Bewerbung


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).