idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2007 14:24

Weltkongress der Phonetik in Saarbrücken: International Congress of Phonetic Sciences an der Saar-Uni

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Vom 6. bis 10. August 2007 richtet das Institut für Phonetik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken den 16. internationalen Kongress der phonetischen Wissenschaften aus. Der alle vier Jahre stattfindende Weltkongress wird von einem Konsortium deutscher Phonetik-Institute organisiert. Schirmherrin ist Bundeswissenschaftsministerin Dr. Annette Schavan.

    Zum 16th International Congress of Phonetic Sciences werden rund 800 Wissenschaftler aus über 50 Ländern erwartet. In mehr als 500 Beiträgen werden sie über die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der lautsprachlichen Kommunikation berichten. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Prozesse, die mit der Produktion und Wahrnehmung von gesprochener Sprache verbunden sind, aber auch Themen wie die Sprechmelodie oder der Sprechrhythmus.

    "Die Bewältigung des Alltags durch Sprechen ist für uns in der Regel so selbstverständlich, dass wir uns meist keine Gedanken darüber machen, welches Wunder wir dabei permanent mit unserem Gehirn und den Sprechwerkzeugen vollbringen", sagt Prof. William Barry vom Saarbrücker Institut für Phonetik, der den Kongress der phonetischen Wissenschaften federführend für ein Konsortium von 13 Phonetik-Instituten nach Saarbrücken geholt hat.

    Auch Bereiche der angewandten Forschung sind Gegenstand der Tagung. Dazu gehören die Sprechererkennung in Kriminalfällen, der Erwerb des richtigen Akzents in der Fremdsprache, die Sprech- und Stimmpathologie sowie die immer wichtiger werdende Sprachtechnologie (sprechende Computer und automatische Spracherkennung).

    Besonders heiß diskutierte Themen der aktuellen Grundlagenforschung werden im besonderen Forum der "Special Sessions" präsentiert, unter anderem die dank neuester Verfahren immer zugänglicheren Beziehungen zwischen der Hirnaktivität und den vielschichtigen Formen der sprachlichen Kommunikation. Ganz spezielle Forschungsthemen werden außerdem in so genannten Satelliten-Workshops unmittelbar vor und nach dem Kongress bearbeitet. Mit auf dem Programm: ein Workshop zur Phonetik des Lachens unter Beteiligung von Biologen, Psychologen, Sprachtechnologen, Gesprächsanalytikern und Phonetikern.


    Während des Kongresses werden historische phonetische Messinstrumente aus einer einzigartigen Sammlung der TU Dresden ausgestellt. Sie dokumentieren, dass das Erfassen von Sprachschall und Tonhöhe der Stimme nicht immer so komfortabel war wie mit heutigen digitalen Mitteln.

    Weitere Informationen zum Kongress unter: http://www.icphs2007.de

    Ansprechpartner:
    Dr. Jürgen Trouvain
    trouvain@coli.uni-sb.de
    Tel.: (0681) 302 - 4694


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).