idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2007 14:22

Baltic College Rostock

Prof. Dr. Torsten Fischer Pressestelle
Baltic College Güstrow - University of Applied Science

    Seit 2001 ist das Baltic College die erste wissenschaftliche Hochschule in privater Trägerschaft, die im Land Mecklenburg-Vorpommern staatlich anerkannt ist. Das Baltic College eröffnet zum Wintersemester 2007/2008 nun auch am Hochschulstandort Rostock eine Niederlassung mit dem Namen "Baltic College Rostock".

    Nachdem die Hochschulstandorte des Baltic College in Güstrow und der Landeshauptstadt Schwerin mit ihren dualen Bachelor-Studiengängen "Unternehmensmanagement", "Management im Gesundheitstourismus" und "Hotel- und Tourismusmanagement" weiterhin auf Wachstumskurs sind, soll das Baltic College Rostock zunächst mit umfangreichen Forschungsaktivitäten in den Bereichen moderner Medien, Gesundheitstourismus, Freizeit- und Bildungswissenschaften starten. Forschung und Lehre sollen damit interdisziplinär gestärkt und wechselseitig aufeinander bezogen weiter entwickelt werden.

    Bereits laufende Forschungs- und Evaluationsprojekte sowie die Aktivierung weiterer Forschungspotenziale werden vom Baltic College Rostock aus initiiert und koordiniert. Im Mittelpunkt einer wirtschafts- und praxisnahen Hochschule stehen hierbei nationale und internationale Forschungsaktivitäten, die ihre Vermittlungs- und Anwendungskontur aus den tatsächlichen Veränderungsprozessen der Branchen Tourismus, Freizeit und Gesundheit gewinnen. Darauf konzentrieren sich die Forschungsprogramme und werden branchenübergreifend kommuniziert.

    Ein Beispiel für diese Art Interdisziplinarität wird augenblicklich am Baltic College in Vorbereitung der "Zukunftskonferenz - Gesundheit, Freizeit und Tourismus" durchgeführt. Die Befragung von ca. 7.000 Unternehmen der Gesundheits-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft soll Parameter des wirtschaftlichen Wachstums der Branchen und ihrer Zukunftsperspektiven bestimmen, um aufbauend Strategien zur Neukundengewinnung, Angebots- und Produktgestaltung sowie Marketing zu entwerfen. Die Studie ist bis November abgeschlossen, wodurch die Ergebnisse auf der "Zukunftskonferenz - Gesundheit, Freizeit und Tourismus" präsentiert und zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden diskutiert werden können.

    Baltic College Rostock
    Fritz-Reuter-Str. 10
    18119 Warnemünde
    Tel.: 03843 / 464223
    Fax: 03843 / 464211
    rostock@baltic-college.de


    More information:

    http://www.baltic-college.de
    http://www.zukunftskonferenz-gesundheitswirtschaft.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).