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07/26/2007 11:48

Neue Werbeideen für die Erfurter Uni

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Hochschule verstärkt ihre Bemühungen im Marketingbereich

    Mit neuen Werbeideen verstärkt die Erfurter Universität ihre Bemühungen im Marketingbereich. So wirbt sie als erste Thüringer Hochschule in diesem Monat bundesweit flächendeckend mit einer zweiseitigen Anzeige im "DB-Mobil-Journal" der Deutschen Bahn für ihr Studienangebot. Die Vorzüge der Erfurter Universität werden unter dem Motto "Studieren im Zug der Zeit" in Form eines informativen Artikels dargestellt. Studierende der Universität begründen, warum sie gern in Erfurt studieren. Die Anzeige in der 500.000 Exemplare auflagenstarken Publikation, die in allen Fernzügen der Bahn ausliegt, fällt auf. "Wir haben bereits sehr positive Reaktionen verzeichnet", so die Vizepräsidentin der Universität Professor Dagmar Demming, deren Idee die ungewöhnliche Bahnwerbung war. "Während andere Hochschulen üblicherweise in akademischen Blättern oder großen Tageszeitungen werben, erreichen wir über diese Publikation eine breite Klientel, Abiturienten und Schüler auf Urlaubsreisen oder Klassenfahrt, aber auch Eltern oder Großeltern, die wie statistisch erwiesen oft großen Einfluss bei die Wahl des Studienortes ihrer Kinder haben". Das Thüringer Kultusministerium, das selbst an einer neuen Werbestrategie für den Hochschulstandort Thüringen arbeitet, hat die Marketingaktion der Erfurter Uni begrüßt. Es sei ein Versuch, neue Studierendengruppen aus den alten Bundesländern zu erschließen. Eine weitere Marketingaktion läuft in diesen Tagen an. In vielen Städten besonders der alten Bundesländer machen bunte Gratispostkarten junge Leute auf die Universität Erfurt aufmerksam. "bin ich mehr als mein GEHIRN?*"; "sind KONFLIKTE die motoren des fortschritts?*" oder "macht INDIVIDUALITÄT einsam?*" wird da beispielsweise gefragt. Antworten verspricht die Website www.uni-erfurt.de/antworten. Die Marketinginitiative wurde in Zusammenarbeit mit Studenten der Staatswissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät entwickelt. "Gemeinsam mit unseren Studierenden versuchen wir seit mehr als einem Jahr kreative studentische Ideen umzusetzen", sagt Pressesprecher Jens Panse. Ein studentischer Marketingstammtisch trifft sich regelmäßig zum Ideenaustausch in der Engelsburg. Ein Seminar im Berufsfeld lieferte im letzten Jahr die Vorlagen für neue Merchandisingprodukte der Universität. Nach den Entwürfen der Studierenden sind attraktive Shirts, Polos und Taschen entstanden, die sich großer Beliebtheit bei Studenten und Mitarbeitern erfreuen. "Leider haben wir noch keine Vertriebsform in der Stadt gefunden", bedauert der Pressesprecher. "Vielleicht gelingt es uns aber im neuen Studienjahr Öffnungszeiten für den Informationsladen der Universität in der Bahnhofsunterführung zu realisieren und die Produkte dort anzubieten". Weitere Ideen sind auf jeden Fall erwünscht und sollen auch umgesetzt werden. Auf Anregung der Studierenden wird es im Wintersemester wieder ein Marketingseminar im Berufsfeld geben.


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    Sandra Schumann und Maria Meißner werben gern in den neuen Shirts für ihre Universität.
    Sandra Schumann und Maria Meißner werben gern in den neuen Shirts für ihre Universität.
    Pressestelle
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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

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