idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2007 09:40

Erfolgreiche Akkreditierung von Informatik-Studiengängen an der Hochschule Harz - Fachbereich Automatisierung und Informatik am Standort Wernigerode

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Akkreditierung der Studiengänge Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN wurde der Hochschule Harz auflagenfrei für zwei weitere Studiengänge ein hohes Qualitätsniveau in der Lehre bescheinigt. Sowohl das Rektorat unter der Leitung von Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann als auch der Fachbereich Automatisierung und Informatik mit Dekan Prof. Dr. Bernhard Zimmermann sehen es als vordringlichste Aufgabe an, diese vorgegebenen Qualitätsstandards in der Lehre zu erfüllen und so erstklassige Bedingungen für den Berufsstart der Absolventen der Hochschule zu schaffen.

    Im Rahmen des mehrmonatigen Akkreditierungsverfahrens kam es zur Prüfung des Lehrplans, zu Gesprächen mit den Professoren und Studierenden, zur Bewertung der Qualitätsmaßnahmen und zur Begehung und Überprüfung der Labore. Erst nach der maximalen Laufzeit von fünf Jahren wird eine erneute Akkreditierung notwendig sein.

    In dem Bachelor-Studiengang Medieninformatik werden die Konzeption, Gestaltung, Realisierung und Nutzung digitaler Medien in multimedialen Anwendungen mit umfangreichen Kenntnissen in den Fachgebieten Informatik und Gestaltung praxisnah gelehrt. Der zuständige Studiengangskoordinator Prof. Holger Reckter betont, dass durch die Akkreditierungskommission besonders die hervorragende Ausstattung der Labore und der durch ein Praxissemester und Projektarbeiten sehr praxisnahe Lehrplan lobend erwähnt wurden. Der Studiengang schließt nach sieben Semestern mit dem Titel "Bachelor of Science" ab.

    Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik werden so ausgebildet, dass sie die Schnittstellen zwischen Betriebswirtschaft und Informatik besetzen können. Besondere Beachtung bei der Akkreditierung fanden die so genannte Berufsfeldorientierung und der konsequent hohe Praxisbezug des Studiengangs. Studiengangskoordinator Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheruhn ist besonders stolz darauf, dass neben der erfolgreichen Akkreditierung jüngst auch das Centrum für Hochschulentwicklung CHE in seinem Ranking den Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der maximalen Punktzahl von drei Sternen eingestuft hat. Damit liegt der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Harz vor einer Reihe ähnlicher Studiengänge anderer namhafter Hochschulen in Deutschland.

    Durch den von der europäischen Politik im Jahr 1999 angestoßenen Bologna-Prozess, das Berliner Kommuniqué der Bildungsminister aus dem Jahre 2003 und das Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt von 2004 wurde der Prozess zur Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit eines Hochschulstudiums innerhalb Europas vorangetrieben. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei auch die Überprüfung der Qualität des Studiums, welche durch unabhängige Organisationen, den so genannten Akkreditierungsagenturen, erfolgt. Zugleich zieht sich damit der Staat in Gestalt der Kultusministerien weithin aus der Genehmigung von Studienangeboten an den Hochschulen zurück.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).