idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2007 14:11

Typografie Diplomarbeit erhält dritte Auszeichnung

Ingo Müntz Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Nach dem Red Dot Design Award und der Bronzemedaille des Art Director Clubs erhalten Christian Hartig und Ralph Burkhardt eine besondere Anerkennung von der Jury des Lucky Strike Junior Design Awards für die Diplomarbeit über die Schrift Rotis.

    Junior Designer mit erneuter Auszeichnung
    Gmünder Absolventen Christian Hartig und Ralph Burkhardt weiter erfolgreich mit Diplomarbeit

    Schwäbisch Gmünd (HfG/imü). Die Diplomarbeit Stereotyp(e) räumt weiter ab. Nach dem Red Dot Design Award und der Bronzemedaille des Art Director Clubs erhalten Christian Hartig und Ralph Burkhardt eine besondere Anerkennung von der Jury des Lucky Strike Junior Design Awards. Die Absolventen der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd setzten sich gegen 200 Abschlussarbeiten durch.

    Die Arbeit Stereotyp(e) bietet einen ungewöhnlichen Einblick in die Welt der Schriftgestaltung. Sie zeigt eine vielschichtige und anregende Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Schriftentwürfe des späten 20. Jahrhunderts. Gegenstand ist die Schrift Rotis, 1988 von Otl Aicher geschaffen. Seit 19 Jahren wird die Schrift kontrovers diskutiert, aber dennoch universell eingesetzt. Man könne über die Rotis denken wie man wolle, sagen die Experten, ignorieren könne man sie nicht. Die Schrift kennen zu lernen, dazu regt die Arbeit von Ralph Burkhardt und Christian Hartig an.

    Die zugrunde liegende Diplomarbeit wurde für das Sommersemester 2006 im Studiengang Information und Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd unter der Leitung der Professoren Michael Burke und Gabriele N. Reichert entwickelt.

    Der Lucky Strike Award wird von der Raymond Loewy Foundation ausgelobt. Die wurde 1991 gegründet und will Design weltweit fördern und die große Bedeutung von Design für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft hervorheben. Die Foundation unterstützt den Designnachwuchs und vernetzt erfolgreiche und wegweisende Designer weltweit.

    Die Arbeit Stereotyp(e) wird vom Hermann Schmidt Verlag, Mainz, als Buch verlegt.


    Images

    Rotis: Die Schrift löst seit gut 20 Jahren Kontroversen aus.
    Rotis: Die Schrift löst seit gut 20 Jahren Kontroversen aus.
    HfG Schwäbisch Gmünd
    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).